Individuum oder Kollektiv?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Individuum 67%
Kollektiv 33%

1 Antwort

Individuum

Es kommt auf die Situation an, es wird Situationen geben, wo das Individuum besser dran ist, und welche, wo das Kollektiv besser dran ist. Beides hat seine Berechtigung.

Meine persönliche Meinung ist Individuum, was aber vom Zeitalter, in dem ich (und wir) leben, abhängt. Früher brauchte man das Kollektiv viel mehr, es war überlebenswichtig aber jetzt ist das nicht mehr so, jedes Individuum könnte auch gut weitgehendst alleine leben, daher hier für mich: das Individuum.

Zur 2. Frage, das ist schlichtweg Ansichtssache. Wenn es wirklich eine reale Gefahr geben würde, müsste man wohl oder über vorübergehend zum Wohle Aller einschränken aber das sehe ich hier bei Corona überhaupt nicht, insofern ist meine Meinung dazu: nein, nicht für Corona.