Klärt mich mal bitte auf, denn ich verstehe es nicht?
Wieso teilen sich Israel und Palästina den Staat nicht einfach? Bzw. wieso haben sie es früher nicht getan? Ich finds irgendwie dumm wie sie sich wegen nichts streiten
7 Antworten
wieso haben sie es früher nicht getan?
Die arabische Seite war mit einer Teilung des Landes von Anfang an nicht einverstanden und betrachtete diese den Palästinensern gegenüber als unfair. Den UN Teilungsplan lehnte die arabische Liga sowie die palästinensische Führung ab. Auch weitere Kompromissvorschläge konnten keine Einigung zwischen den beiden Parteien erzielen. Im Jahre 2000 lehnte Jassir Arafat das israelisch-amerikanisches Friedensangebot während der Camp David 2 Verhandlungen ab; auf das Angebot von Ministerpräsident Ehud Olmert 2008 reagierte Mahmud Abbas nicht.
Der israelische Siedlungsbau im Westjordanland erschwert eine zukünftige Zweistaatenlösung natürlich. Heute ist eine solche Lösung kaum noch umsetzbar, da das Westjordanland, auf das Israel nach internationalem Recht keinen Anspruch hat, durch den voranschreitenden Siedlungbau immer mehr zerstückelt wird.
israelische Siedlungsbau im Westjordanland
Die Israelis haben alle Siedlungen - ohne Druck - im Gaza-Streifen abgebaut. War es ein Schritt in Richtung Frieden? Nein! Im Gegenteil! Die radikalen Kräfte der Palästinenser wurden noch gestärkt.
Man kommt halt nicht auf einen grünen Zweig. Die Palästinenser sind größtenteils judenfeindlich und die Jihad-Doktrin erlaubt keinen Frieden, zumal das Heilige Land mal islamisch war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna
Man hat den Arabern damals genügend Land angeboten, aber sie reagierten mit Krieg (der bis heute anhält). Sie müssten erst einmal Israel anerkennen, bevor man über eine Zweistaatenlösung nachdenkt.
....mit drei Kriegen - 1948, 1967 und 1973.
müssten erst einmal Israel anerkennen,
In Schulbüchern, von der EU finanziert, existiert Israel nicht. Märtyrer werden verherrlicht.
der Staat wurde 1948 von der UN aufgeteilt, obwohl die Araber nicht einverstanden gewesen sind. Meine Nachbarn kommen aus Palästina. Von dem einen Familienvater wurde sein eigener Vater aus seiner Wohnung geschmissen, wegen der Schweinerei die Nazi Deutschland begangen hat.
Am selben Tag haben 5x muslimische Länder Israel angegriffen und haben verloren. Während der letzten Jahrzehnte, hat Israel Gebiete gekauft, oder durch Kriege annektiert, oder illegal besetzt, wie zum Beispiel die Golanhöhen oder das Westjordanland. Dadurch ist Palästina immer weiter geschrumpft.
Beide Länder streben unterschiedliche Ziele an. Israel will das ganze Land. Palästina 50/50 wie 1967. Israel ist aber nicht einverstanden, bzw beide Seiten einigen sich nicht bis heute.
wie zum Beispiel die Golanhöhen oder das Westjordanland. Dadurch ist Palästina immer weiter geschrumpft.
Und ich dachte immer, die Golanhöhen gehören zu Syrien.
Palästina 50/50 wie 1967.
Das ist grobe Geschichtsverfälschung. Die Palästinenser wollen immer das ganze ehemalige britische Mandatsgebiet. Eine Zweistaatenlösung ist für sie nur ein Schritt in diesem Plan. Sie wollten das ganze Gebiet auch durch die Kriege 1967 und 1973.
Die arabischen Nachbarn haben fast alle Juden zur Flucht gezwungen.
Die Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern (hebräisch יציאת יהודים ממדינות ערב Yetziat yehudim mi-medinot Arav; arabisch التهجير الجماعي لليهود من الدول العربية والإسلامية at-tahdschīr al-Dschamāʻī lil-yahūd min ad-duwal al-ʻarabīya wal-islāmīya) umfasste sowohl Flucht als auch Vertreibung von 850.000 Juden hauptsächlich misrachischer und sefardischer Herkunft aus arabischen und islamisch geprägten Ländern von 1948 bis in die 1970er Jahre, die abgeschwächt bis heute anhalten. Dadurch erloschen teils Jahrtausende alte jüdische Gemeinden. Quelle wikipedia
Israel will gar nicht das "ganze Land". Denn dann wären die Juden in der Minderheit. Schon jetzt gibt es in Israel selber eine Million Muslime/Palästinenser.
Es gibt schon den Staat Palästina, allerdings wird er nicht er von jedem Land anerkannt. Aber du hast recht, palästina erfüllt nicht alle voraussetzungen dafür.
Wann hat den Israel Palästina angeboten mehr als 50% zu bekommen?
Wenn du dir ansiehst, was Israel jetzt tut. Dann kann man schon sagen beide sind schuld.
Nein, bei den Teilungsangeboten wurden den Palestinensern nicht ueber 50% angeboten, sondern Gaza und das WJL grob gesagt in den Grenzen von 1967
Weil viele Zionisten sehr früh (vor der Gründung Israels) es deutlich machten, dass sie die Araber vertreiben wollen.
Und ja, das haben sie getan, das tun sie heute auch.
Flucht und Vertreibung der Juden aus den arabischen Ländern waren nahezu total. Von den fast 900.000 in arabischen Ländern vor 1948 lebenden Juden sind heute nur wenige Tausend übriggeblieben.
https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/321671/flucht-und-vertreibung-von-juden-aus-den-arabischen-laendern/
Laut dem jüdischen Historiker Prof. Avi Shlaim wurden arabische Juden unter anderem durch Terroranschläge von Zionisten gezwungen, nach Israel zu flüchten.
Stell dir vor ich klaue dir dein ganzes Geld und sonstiges Vermögen, inkl. Möbeln und allem. Dann kommt eine Freundin von mir und sagt: hey, sie gibt dir 25% wieder, wenn du danach friedlich bist und das nicht mehr erwähnst und einfach so akzeptierst.
Fändest du das gut?
Die Palästinenser fanden die Ansiedlung der aus Deutschland und anderen Teilen Europas vor den Nazis geflohen und nach Ende des Krieges ausgewanderten Juden und Gründung des neuen Staates Israel auf ihrem Land, inklusive Vertreibung aus ihren Wohnungen auch nicht lustig. Und daher die zwei Staaten Lösung auch nicht, ebenso woe ihre Verbündeten.
Die massive Unterdrückung der letzten Jahrzehnte, schon da sprachen einige von Völkermord gegenüber den Palästinensern, inkl Verhaftungen und Inhaftierungen ohne Beweise, isrealische Siedler, die den Palästinensern ihre Gebiete klauen und vom Staat Israel dabei massiv unterstützt wurden usw haben den Konflikt nicht einfacher gemacht.
Der Anschlag im Oktober 2023 war die Reaktion auf das Jahrzehnte lange unterdrückende Verhalten Israels. Definitiv der falsche Weg, aber leider wenig überraschend, dass es mal wieder eskalierte.
Die Fronten sind verhärtet, schon lange, die aktuellen Kriegsverbrechen Israels werden mittlerweile ja nicht mal mehr abgestritten, sondern versucht klein zu reden und mit fragwürdigen Erklärungen zu begründen.
Das macht eine friedliche Lösung, mit zwei friedlichen Staaten nebeneinander, auch nicht realistischer.
Ich will keinesfalls sagen, dass Palästina alles richtig gemacht hat, zudem die Taten der Hans klar zu verurteilen sind, aber Israel ist nicht das unschuldige Opfer, was es gerne gegenüber Deutschland noch immer spielt.
Stell dir vor ich klaue dir dein ganzes Geld und sonstiges Vermögen, inkl. Möbeln und allem.
In dieser Analogie gehören dem aber Geld und Möbel nicht, sondern dem türkischen bzw. britischen Eigentümer, auf dessen Gebiet er wohnt.
Und dieser hat einen unanfechtbaren Gerichtsbeschluss, dass das Wohngebiet aufgeteilt wird.
Was willst du machen? Gewalt?
Stell dir vor ich klaue dir dein ganzes Geld und sonstiges Vermögen, inkl. Möbeln und allem.
So einfach geht Geschichtsverfälschung. Das beginnt schon einmal damit, dass in deiner Geschichte nicht stimmt, dass das Geld und Vermögen geklaut wurden.
Das umstrittene Gebiet hat nicht den Palästinensern gehört. Wenn, dann wären es die Osmanen gewesen. Die haben es zuvor von anderen erobert ("geklaut") und haben es dann im 1. Weltkrieg verloren. Die gleichen Osmanen haben damals noch "als Besitzer" selber nutzloses Land an jüdische Siedler verkauft.
Der Anschlag im Oktober 2023 war die Reaktion auf das Jahrzehnte lange unterdrückende Verhalten Israels.
In deiner "schönen" Geschichte unterschlägst Du, dass die Palästinenser mit der Hilfe arabischer Armeen in drei Kriegen versuchten, die Israelis "ins Meer zu werfen". Bei Dir ist auch nicht zu lesen von den unzähligen Attentaten der Palästinenser auf Zivilisten in Israel lange vor dem 7. Oktober 2023. Man liest nichts vom Attentat von Sportler in München. Man liest nichts von Flugzeugentführungen, Anschlägen auf israelische Zivilisten im Ausland...
Das ist teilweise richtig, aber "Beide Länder" stimmt so nicht. Es gibt keinen "Staat Palästina" -
Das ist absolut nicht richtig und "Fake-News." Es gab mindestens drei Teilungsangebote Israels, immer zu eigenen ungunsten - die Araber hätten immer mehr als 50% bekommen - doch sie wollten eben "alles"! Es gibt hier kein "beide Seiten einigen sich nicht" - Israel hat drei Angebote gemacht, die Araber haben alle abgelehnt. Zu sagen, "es sind beide Schuld" stimmt einfach nicht.