Keine Rücksicht im Sportunterricht?

8 Antworten

Das ist rücksichtslos und egoistisch von diesen Mitschülern gewesen. Ich schließe mich einigen meiner Vorredner an und rate dir, dich an den Sportlehrer zu wenden. Er soll die Regeln für das Spiel ändern, dass sich keiner einen deutlich leichteren Jungen als Mal aussuchen darf.

Falls der Lehrer keine Einsicht zeigen sollte, erzähle es deinem Klassenlehrer und schalte gegebenenfalls deine Eltern ein. Vielleicht gibt es unter euch noch mehr etwas zarter gebaute Jungs, denen es auch nicht gerade guttun dürfte, wenn ihnen eine dicke Person auf den Rücken springt. Es gibt doch sicherlich Elternabende: Eltern betroffener Mitschüler könnten gemeinsam vor eurem Klassenlehrer das Problem ansprechen, der Sportlehrer wird von seinem Kollegen gebeten an dem Abend teilzunehmen und Stellung zu beziehen.

Falls das Gespräch mit dem Sportlehrer also nicht den gewünschten Erfolg haben sollte, suche dir Verbündete. Denn es ist deine Gesundheit! Wenn die durch euer Spiel ruiniert ist, wird es keinen der Springer mehr kümmern.

NoahWeissEs07
Fragesteller

Vielen Dank! Ich überlege mal

Dick sind die Jungs nicht, die da auf meinen Rücken gesprungen sind. Aber halt schwer glaube ich. Nächsten Montag ist wieder Sport 😐

Du hast ganz recht, auf die Ungleichheit aufmerksam zu machen. Schließlich ergibt sich daraus nicht nur eine Gefahr für dich, wenn so ein Koloss dich bespringt, sondern auch für ihn Verletzungsgefahr.

Im technischen Bereich würde solch ein Missverhältnis umgehend gemäß der Anforderungen zur Qualitätssicherheit beseitigt.

Da frage ich mich: ist es naiv, Rücksicht auf die Leistungsfähigkeit Schwächerer einzufordern - oder ist dieses Prinzip auch im Sport schon gekippt? Dann sollte man die dem zugrundeliegenden Ziele mal anfangen zu hinterfragen!

Eigentlich müsste ein Lehrer, der ja eine Fürsorgepflicht hat, so ein Missverhältnis ja einschätzen können, aber irgendwie sind wohl viele von Bildern aus der virtuellen Vorstellungswelt geprägt, wo z. B. eine Ameise locker einen x-fach schwereren Brocken trägt. Ameisen können das - aber für Menschen gelten nun mal andere real life- Gesetzmäßigkeiten! ^^

Hier liegt das Missverhältnis beim Atmen - komischerweise kapiert fast jeder, wo der Punkt ist!

Bild zum Beitrag

Mein Rat: sprich mit deinem Sportlehrer oder, wenn dieser einen derart offensichtlichen Sachverhalt nicht erkennen will, lass dir eben von deinem Arzt attestieren, was physikalisch erkennbar sein sollte.

Ich wünsche dir allen Erfolg dabei! ^★^

 - (Schule, Gesundheit, Freundschaft)
TimmTlr07  08.02.2024, 14:48

Ich versteh dieses rumgeheule nicht. Gleiches recht für alle. Wenn er der leichteste ist dann ist es halt sein Problem

Spielwiesen  08.02.2024, 18:06
@TimmTlr07

Mir ist das passende Attribut dieses Thrones noch nicht in den Sinn gekommen - grübele schon den ganzen Nachmittag. ~~~~

Spielwiesen  08.02.2024, 22:46
@TimmTlr07

Bei deiner Einstellung musst du leider noch zappeln, bis du selber drauf kommst.

Spielwiesen  09.02.2024, 10:01
@TimmTlr07

Zulasten von wem gerade? Hast du dich von jemandem auf dem Rücken tragen lassen?

TimmTlr07  09.02.2024, 11:56
@Spielwiesen

Ja das kam vor. Beim Fußball und in der Schule haben wir schon mal ähnliche Übungen gemacht 😎

Lupin999  18.02.2024, 09:32
@TimmTlr07

stimmt voll vergessen wenn man wenig wiegt hat man ja gar keine berechtigung gesund zu bleiben

TimmTlr07  18.02.2024, 10:20
@Lupin999

Natürlich können die dünnen gesund bleiben. Aber es ist ja eh nur Huckepack

Lupin999  18.02.2024, 15:32
@TimmTlr07

man TimmTlr07 wann checkst dus eigentlich? Wieso stellst du Fragen und hörst den antworten nicht zu. Es ist nicht „ja eh nur Huckepack“. Du wiegst 20 kg mehr als er, hast dabei einen kfa von 20-25%, weder du noch dein mitschüler haben die entsprechende rumpf/Stabilisationsmuskulatur als dass er 80kg oder du 100kg huckepack irgendwo hin tragen könnt (können im sinne von sich dabei nicht verletzen). Tim ich sehe doch was du hier auf gutefrage so schreibst und ich verstehe nicht wh du diese plattform benutzt. Jedem der dir antwortet widersprichst du, es sei denn er gibt dir Recht. Wo ist dein Selbsrespekt geblieben?- Das frage ich mich übrigens auch wenn es darum geht dass du einen so viel schwächeren schüler dazu drangsalierst dich zu tragen. Schaust du in den Spiegel und denkst dann: Mensch Tim, was ein cooler hengst du bist, mal wieder dem 20 kg leichteren mitschüler ordentlich die wirbelsäule verbogen. ?? Reflexion, Tim, würde dir mal gut tun.

TimmTlr07  18.02.2024, 15:37
@Lupin999

Mmh okay ich denk mal drüber nach. Hab das Problem aber noch nicht 100% gesehen

Lupin999  18.02.2024, 15:45
@TimmTlr07

Ja denk mal drüber nach. Und dass die einzige Nachfrage die du mir stellst sich auf deinen kfa bezieht ist wohl das beste Sinnbild dafür, du hast den Schuss echt nicht gehört.

TimmTlr07  18.02.2024, 15:46
@Lupin999

Nee nee das mit dem Huckepack und generell tragen lassen versuche ich auch mal zu reflektieren

Lupin999  18.02.2024, 15:51
@TimmTlr07

Freut mich. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

TimmTlr07  18.02.2024, 15:53
@Lupin999

Lass mal privat schreiben. Wenn du die genauen Umstände kennen würdest dann könntest du mich wahrscheinlich verstehen

Spielwiesen  18.02.2024, 16:01
@Lupin999

Danke für deinen punktgenauen Kommentar ! Genauso ist es! Mir fiel inzwischen eine Karikatur ein, die das Missverhältnis wunderbar deutlich wiedergibt. Ich habe es in meine Antwort eingefügt.

Spielwiesen  18.02.2024, 16:08
@Lupin999

Wem dieses Feingefühl fehlt, bei dem ist als Kind schon versäumt worden, ihm Mitgefühl beizubringen. Da finde ich den Satz 'Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu' wichtig, gerade für Kinder!

NoahWeissEs07
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ist leider alles schwierig. Lehrer und die anderen wissen wahrscheinlich nicht wie leicht ich bin. Und der Lehrer unterschätzt wahrscheinlich wie schwer die anderen sind... Glaube die lügen dann teilweise auch über ihr Gewicht

Spielwiesen  11.02.2024, 10:54
@NoahWeissEs07

Da hilft m. E. nur eins: sprich mit deinem Arzt, er soll dir ein Attest für eine Befreiung ausstellen.

Ungeachtet des Gewichts: manche Menschen ertragen keine Übungen, wenn die sich wie eine 'gewaltsame Besetzung' anfühlen - selbst nicht zum Spaß.

Das heißt nicht, dass man im Ernstfall nicht auf diese Weise jem. retten könnte. Wenn Not am Mann ist, wächst man mit hormoneĺler Hilfe über sich hinaus, weil in dem Moment Adrenalin zu Hilfe kommt.

So würde ich ea an deiner Stelle machen! Viel Glück.

Spielwiesen  19.02.2024, 19:00
@NoahWeissEs07

Frag mal den Direktor, wie Fälle bleibender Verletzungen geregelt sind, die durch grobe Fahrlässigkeit des Sportlehrers entstanden sind. Das wird ihm erstmal die Augen öffnen!

Sowas macht Eindruck, garantiert! Da muss er sich erstmal bei der Versicherung kundig machen .. und erfahren, dass da eine große Lücke besteht.

Lass deine Fantasie spielen. Bring montags jemanden mit, der das Bespringen mit Händi aufnimmt (Sicherung von Beweismitteln. Bestenfalls fürs Familienalbum.)

Hast du meinen Rat schon umgesetzt, deine Knochendichte bestimmen zu lassen? Das macht der Hausarzt. Womöglich ist sie ganz niedrig, weil du zuwenig Vitamin D nimmst und daher zuwenig Calcium als Baustein für starke Knochen zur Verfügung hast. Schlimmstenfalls gibt es eine beginnende Skoliose - wer weiß!?! Wenn dann nicht sämtliche Alarmglocken läuten, dann weiß ich ja nicht.

Natürlich musst du dich jetzt richtig dahinterklemmen, dass sich etwas ändert.

NoahWeissEs07
Fragesteller
@Spielwiesen

Knochendichte ist passend. Ich bin generell gesund und sportlich. Nur eben sehr leicht

Geändert an dem Huckepack und den Akrobatik Übungen hat sich bisher aber leider nichts. Es gibt allerdings die Möglichkeit, meine 4er Gruppe zu verlassen und zu einer anderen 3er Gruppe dazuzustossen. Allerdings kann ich nicht wirklich einschätzen wie schwer die Jungs da sind

Spielwiesen  20.02.2024, 16:38
@NoahWeissEs07

Wenn du etwas ändern willst, ist es an Dir, etwas zu tun. Meine Empfehlungen hier und per PN hast du jetzt alle. Viel Glück! XD

falls ihr das nochmal spielt zu dem/den typen gehen uns sagen dass die abspecken sollen bevor sie dir nochmal aufn rücken springen. Falls sies dennoch tun runter schubsen und hoffen dass sie sich den arm brechen.

NoahWeissEs07
Fragesteller

Ja jetzt machen wir ja sogar so eine Partnerakrobatik und da sind 2 von den typen in meiner Gruppe 💀

Lupin999  18.02.2024, 15:39
@NoahWeissEs07

gruppe wechseln, wenn nicht möglich klar machen dass du genauso viel zu sagen hast wie die. Wenn dir etwas nicht passt, lass es. Wenn sie dich rumkomandieren-hör nicht. Wer denkt er sei was besseres und hätte zu befehlen dem wurde zu oft gezeigt dass er sich so Verhalten darf, weil es immer jd anderen gab der gehorcht hat. Gib Kontra, die Fettsäcke soll sich ihr ego woanders her verdienen.

NoahWeissEs07
Fragesteller
@Lupin999

Das Problem ist dass wir laut lehrer halt Positionen auch mal wechseln müssen. Eine andere Gruppe hätte noch einen Platz frei. Aber da weiß ich auch nicht was die so wiegen. Könnte ähnlich sein keine Ahnung

Lupin999  18.02.2024, 15:50
@NoahWeissEs07

Naja erstmal gehst darum ob die mitschüler sich wie 16,18,14 oder hier im bsp wie 12 verhalten und nicht was sie wiegen. Sportunterricht an sich ist eh schon käse, und wenn du einer der leichtesten bist solltest du auch die spitze machen. Kannst ja mal sagen was für Choreografien ihr machen sollt. Im normalfall hat aber wie gesagt der leichteste nichts am boden zu suchen, wenn dein sportlehrer dass nicht versteht sollte man ihm mal ganz schnell die trainer lizenz abnhemen

NoahWeissEs07
Fragesteller
@Lupin999

Wir machen mehr so Position zu 2. Oder maximal zu4.

Beispielsweise musste ich eine Bank bilden und ein Mitschüler stellt sich dann aufrecht drauf und muss die Position halten oder so etwas. Oder draufsetzen mit angehobenen beinen

NoahWeissEs07
Fragesteller
@Lupin999

Das Gewicht wäre für mich aber schon ein wichtiger faktor. Weil so bis 70 kg würde ich das schon packen. Da drüber wirds halt schwer

NoahWeissEs07
Fragesteller

Teilweise glaub ich halt das die über ihr Gewicht lügen. Aber ich kann Gewicht leider auch voll schlecht einschätzen

Ich hätte es bei ihnen genauso gemacht und sie mit auf den boden gerissen

NoahWeissEs07
Fragesteller

Ich war ja teilweise auch bei denen auf Huckepack. Aber ich wieg natürlich viel weniger

Lupin999  18.02.2024, 15:42
@NoahWeissEs07

merkste oder? Ich hab nem kumpel auch schonmal ne faust gegeben weil ich wusste der kann die einstecken. Mein kumpel hat nicht zurückgeschlagen weil der auch 15 kg mehr masse hat und ne krank harte faust. Macht ist jemanden schmerzen zufügen zu können es aber trotzdem nicht zu tun. Und deine kollegen wussten sehr genau was sie da tun und dass das seeeeehr böse ende kann. Wenn die das nochmal ein tun musst du denen den Kinnhaken des lebens geben, du kannst im rollstuhl landen von so ner aktion.

NoahWeissEs07
Fragesteller
@Lupin999

Meinst du es ist echt so heftig? Aber mit etwas leichteren Mitschülern wäre es unproblematisch oder?

Ich hätte es angesprochen, dass es für mich schwer ist, einige Mitschüler länger auf dem Rücken zu tragen. Jedoch gehe ich davon aus, dass es nicht beabsichtigt war und es nur dir so gezielt vorkam. Wenn du nicht extrem klein und extrem schmal bist, kann es in der Situation auch vorkommen, dass man die Kräfte eines Mitschülers unterschätzt bzw. garnicht erst daran denkt. Nehme es deinen Mitschülern also nicht übel, dass sie das gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler, 10. Klasse
NoahWeissEs07
Fragesteller

Joa aber 20kilo Unterschied sind schon erkennbar und trotzdem sind die jungs auf meinen Rücken gejumpt