Katzen Oberflächlichkeit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich teile deinen Gedanken 100%
Nein 0%

4 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt
Ich teile deinen Gedanken

Ich bin seit dem 3.12.23 hier online und in dieser kurzen Zeit habe ich bereits mehrfach erleben müssen, dass ohne vorheriges Schlaumachen BKH´s - eben, weil sie anscheinend "in Mode"sind - von unseriösen Züchtern gekauft wurden, um dann innerhalb der ersten Monate an HCM zu versterben. Manche fallen einfach tot um, wachen aus Narkosen bei der Kastration nicht mehr auf, andere quälen sich noch eine Zeit lang. Am Ende kommt der Tod.

Diese Tiere werden geboren um gleich wieder zu versterben. Eben, weil der Markt Nachschub braucht.

Ich gehe davon aus, das "Oberflächlichkeit" ein wirklich netter Euphemismus ist, für einen tragischen Trend.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
DayBreaker231  26.03.2024, 00:15

Und dann noch Qualzuchten wie brachycephalen Rassen. Perserkatze, Mops, Englische Bulldogge. Optik ist vorhanden, die Gesundheit wird mal beiseite gelassen, sie sehen ja so süß aus.
Charakterlich sind es ja tolle Tiere, aber die Gesundheit sollte nicht hinter der Optik stehen.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 00:21
@DayBreaker231

Hach du Liebe, danke!

Gestern erst hat mich eine FS angeschrieben, deren BKH bereits nach der Kastration einen schlimmen Spritzenabszess hatte. Sie schrieb, dass der Kater das gut weggesteckt hatte, es ist verheilt und vorgestern Abend spielen die Familie und der BKH-Kater ausgelassen zusammen. Er geht in eine Ecke, fällt um, zuckt kurz und ist tot. Einfach so. Ungefähr 4 Wochen nach der Kastration. Er war noch kein Jahr alt.

Gestern Abend hatte ich große Mühe einzuschlafen.

Ich teile deinen Gedanken

Aber Trends ändern sich auch. Solange man das Tier dann nicht abgibt. Und nicht alle machen nen Trend mit

Ich habe mir all meine Tiere auch nach dem Aussehen und der Rasse angeschafft... Weil die Rasse meist das mitbringt, was ich möchte.

In meinen Hauskatzen steckt BKH drin, war mir aber egal, denn sie sehen hübsch aus, sind aber Mischlinge, also keine Rassekatzen. Mein Mann hat sie im Internet gesehen und ich dachte, die sehen hübsch aus, die gucken wir uns an. War eine Privatabgabe, weil die Besitzerin allergisch geworden ist.

Meine Pferde habe ich tatsächlich nach der Rasse ausgesucht, da die in den allermeisten Fällen die von mir gewünschten Eigenschaften mitbringen. Als mir klar war, welche Rasse bzw. Rassenmischung es werden soll, habe ich nach dem Aussehen geguckt, und schließlich die perfekte Kombi für mich gefunden an Rasse(Mix), Aussehen und Charakter.

Würde ich auch immer wieder so machen, da es mir wichtig ist, dass einfach alles passt und naja... Das Pferd ist optisch so der Hingucker, das feier ich schon ein bisschen ;)

Mein zweites Pferd damals war zwar optisch total langweilig (braun, schwarze Mähne...), aber dafür Rassetier durch und durch (Deutscher Traber), aber gekauft hatte ich ihn nicht deswegen, sondern weil ich nicht wollte, dass er zum Schlachter geht. Er bekam bei mir einen Palliativplatz und durfte sein Lebensende auf der Koppel verbringen. Aber ehrlich.... diese Traber haben mir das Herz gestohlen, habe viele inzwischen kennenlernen dürfen als Trainerin (die kommen billig von der Rennbahn, sind aber echt nicht einfach) und finde sie immer toller, je öfter ich einen sehe.

Ich teile deinen Gedanken

Als langjähriger Züchter einer unpopulären Hundrasse (Pudel), bei der die meisten Leute die Augen verdrehen, kann ich Deine Überlegungen bestätigen. Aber es gibt sie noch, die Käufer, die sich informieren und die für sie geeignete Hunderasse auswählen und kritisch bei der Wahl des Züchters sind.

Zusammenfassend lässt sich pauschal über Hunde- und Katzenkäufer sagen:
Uninformiert, unkritisch gegenüber den Meinungen, die meist nachgeplappert sind, kein Gefühl für Tiere haben und mit den Tieren auffallen wollen um jeden Preis.

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Haustiere, Tierarzt)
MenschDNA
Fragesteller

Pudel sind sehr schöne Hunde!!