Bombay & Europ. Kurzhaar Unterschied?

sie ist außerdem auch dünn gebaut und stark. ich bauchbereich ist nur leicht runder/hängt bisschen 🥲

2 Antworten

Deine Katze dürfte eine Europäisch Kurzhaar (EKH) sein, so nennt man ganz normale Hauskatzen ohne einen Stammbaum und ohne erkennbare Rassemerkmale.

Die Rasse Bombay wird in Deutschland von ca. 5 Züchter gezüchtet und gehört damit zu den am seltensten gezüchteten Rassen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass deine Katze eine reinrassige Bombay ist.

Am deutlichsten sieht man (meiner Meinung nach) einen Unterschied bei der Augenfarbe.

Bei der Bombay wird bei der Verpaarung darauf geachtet, dass beide Elterntiere eine gute Augenfarbe haben.

Die EKHs verpaaren sich einfach so, oder die Besitzer achten gar nicht auf so Sachen wie die Augenfarbe, den Körperbau oder gar die Fellbeschaffenheit. Weswegen bei der EKH die Augenfarbe in der Regel viel weniger ausgeprägt ist und die Farbe blass oder verwaschen ist.

Sims066
Fragesteller

genau die beschreibungen passen auf meine katze: komplett schwarz glänzend, 4 jahre alt und immer noch knall grüne augen, und einen starken körperbau. Aber wusste nicht das die bombay so selten ist. Hab sie aus Bulgarien gerettet ich denke mal eine bombay hat da auf der straße nichts zu suchen 😅

October2011  22.05.2023, 04:46
@Sims066

Die Bombay soll kupfer- oder goldfarbene Augen haben. Grüne Augen sind nicht erlaubt.

Der Körperbau soll schmal und athletisch sein.

Und ich würde darauf tippen, dass es in Bulgarien keinen einzigen Bombay-Züchter gibt.

Die meisten Menschen sehen den Unterschied zwischen einer EKH und einer Bombay nicht- und noch weniger Menschen sind dazu bereit, für eine Bombay über 1.000 Euro zu bezahlen, wenn sie danach für eine schwarze Hauskatze gehalten wird.

DayBreaker231  22.05.2023, 14:19
@October2011

Zu mal man Rassekatzen nicht unbedingt als Freigänger halten würde, vor allem nicht so seltene

Eher unwahrscheinlich die Bombay-Katze ist eine immer noch sehr selten vertretene kurzhaarige Hauskatze, ein normaler Mensch würde so eine Rassekatze nicht draußen rumlaufen lassen.

Die reinrassige Bombay-Katze zeichnet sich durch ihr lackschwarzes, sehr glänzendes und enganliegendes Fell aus. Es weist keinerlei weiße Flecken auf.

Die „Cat Fancier’s Association“ hat als Rassestandard zudem große, runde, kupferfarbene Augen festgelegt.

Ein wichtiges Erkennungszeichen ist die Augenfarbe. Verblasst diese mit dem Alter, so kann die Katze trotzdem eine Schönheit sein. Aber eine Bombay-Katze ist sie dann nach strenger Auslegung der Rassestandards nicht.

Weil die Augenfarbe „Kupfer“ sehr schwer zu erzielen ist, haben viele Bombay-Katzen goldene beziehungsweise goldgelbe oder tiefgelbe Augen. Auch diese werden im Allgemeinen als Bombay-Katze akzeptiert. Kupfer ist aber die begehrteste Augenfarbe bei Katzen dieser Rasse.

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenrassen/bombay-katze#aussehen-wie-erkenne-ich-eine-bombay-katze

Zudem gelten Tiere ohne Papiere immer als Hauskatzen oder hier auch als Eu.Hauskatzen.
Selbst die Eu.Kurzhaar ist eine Annerkannte Katzenrasse (Seid 1982) auch wenn nur wenige züchter sich auf diese Rasse spezialisiert haben.
Ohne jegliche Papiere für den Nachweis ist es daher streng genommen auch keine Eu.Kurzhaar, sondenr eine Eu.Hauskatze, wenn man streng nach der Rassezuchtsicht geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier