Katze, gehts ihr noch gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!
Das fressen von Gras ist völlig normal. Sie macht es, um das Fell aus ihrem Magen zu kotzen. Das sollte auf jeden Fall jeder Katzenbesitzer wissen.
Auch wenn sie Kuhmilch verträgt, sollten Katzen keine trinken.
Wie alt ist sie denn?
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin einer Katze.
anonymewoman19
Fragesteller

Sie ist schon 9 Jahre alt, außerdem ein Britisch Kurzhaar. Also nur so nebenbei.

Splashstar  06.04.2023, 12:48
@anonymewoman19

Na dann… ich besitze auch eine Britische Kurzhaar Katze, die 7 Jahre als ist. Mach dir keine Sorge wegen dem Gras und lass sie essen, wenn sie es tut.

Ja, das ist normal. Katzen fressen gelegentlich Gras, wenn sie welches bekommen. Da der Katzenmagen das Gras nicht/schlecht verdauen kann, spucken die Tiere es wieder aus, womit auch Haarbälle hochgewürgt werden und das ist der eigentliche Grund, wieso sie überhaupt Gras fressen > um Haarbälle aus dem Magen zu kriegen.

Kauf deiner Katze einen Topf Katzengras, an das sie immer rankann, wenn sie will! Das heißt nicht umsonst so x) Gibt's soweit ich weiß in jedem Tierbedarfgeschäft.

Eigentlich ist es normal das wenn sie Gras fressen auch kotzen. Sie putzen sich sehr viel und verschlucken auch viele Haare. Das ist wegen Verdauung. Es kommt vor das sie Fell auskosten aber das Ausmaß ist entscheidend wieviel gekotzt wird. Wenn die Katze in einer Tour am reiern ist, dann ist das natürlich nicht mehr normal.

Die Katze MUSS gelegentlich Gras fressen, damit sie die verschlucken Haare leichter aus kotzen kann. Solltest du als Katzenbesitzer eigentlich wissen.

anonymewoman19
Fragesteller

Ich mache mir aber Sorgen, denn hab sie noch nie Grad fressen sehen und danach kotzen.

Lmorg  06.04.2023, 12:52
@anonymewoman19

Brauchst dir aber keine Sorgen machen, guck mal hier:

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenernaehrung/das-richtige-katzengras

Sorgen machen solltest du dir, wenn deine Katze keine Möglichkeit hat, ihr Fell, das sie verschluckt, wenn sie sich putzt, wieder aus dem Magen zu bekommen. Wie in dem Artikel auch zu lesen ist, können diese Haare nämlich im schlimmsten Fall einen Darmverschluss herbeiführen und das ist lebensgefährlich.

Also immer schön einen Topf Katzengras zuhause haben - die Katze geht da nur dran, wenn sie muss.

myzyny04  06.04.2023, 12:53
@anonymewoman19

Hatte sie überhaupt bisher die Möglichkeit Gras zu fressen? Dann hat sie sich bisher quälen müssen mit dem Haare auskotzen. Aber wenn es eine Draußenkatze ist macht sie das unterwegs ,,heimlich".

anonymewoman19
Fragesteller
@myzyny04

Ja, sie wird jeden Tag in den Garten gelassen wann sie nur möchte.

Gras fressen und dann wieder auskotzen ist normal für Katzen. Vorallem jetzt zum Fellwechsel