Katze geht es nicht gut, hat jemand eine Ahnung?

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 22:09

Winterdepression?
Winterschlaf?
Napf in Spülmaschine gewaschen, oder mit irgend einem anderen Spüli?

strawberrymoo
Fragesteller

An Depressionen haben ich auch schon gedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob Depressionen so plötzlich von einem Tag auf den anderen kommen können

DaLiLeoMishu  05.12.2023, 16:20

Wie geht es deiner Katze heute?

strawberrymoo
Fragesteller

Sie hat heute hauptsächlich den Tag unten mit mir im Wohnzimmer verbracht, wir haben etwas gespielt und sie hat etwas mehr gefressen als die letzten Tage.

3 Antworten

die anderen Mitglieder des Forums werden dir bestimmt einige gute Antworten auf den Weg mitgeben können.

Ich selbst kann dir nur sagen, dass die Verhaltensweisen und der Gesundheitsstand von Haustieren gerne genau den Zustand vom Besitzer widerspiegeln,

wenn es dir gut geht, dürfte es auch deinen Vierbeinern gut gehen, so habe ich das zumindest bei anderen als auch bei meinen Katzen observieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
strawberrymoo
Fragesteller

Naja, wenn es ihr nicht gut geht, macht mir das sehr zu schaffen weil sie einfach mein ein und alles ist. Kann natürlich gut sein, dass sich das einfach auf sie überträgt.

DaLiLeoMishu  05.12.2023, 19:49
@strawberrymoo

Du hast eben geschrieben, sie frisst wieder etwas mehr und war heute auch den ganzen Tag bei dir/mit dir im Wohnzimmer. Das klingt super. Sag, weißt du so ungefähr wie viel sie in Gramm am Tag so für gewöhnlich frisst? Wieviel wiegt sie? Welches Nassfutter fütterst du? Kennt sie den Umgang mit anderen Artgenossen, oder lebt sie schon immer bei dir als Einzelkatze?

strawberrymoo
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich füttere sie hauptsächlich mit Nassfutter von Mjamjam und Lucky Lou. Wieviel sie frisst in gramm kann ich nicht genau sagen, allerdings kriegt sie 3-4x am Tag was zu fressen und frisst für gewöhnlich ihren Napf meistens leer. Sie lebt schon immer als Einzelkatze in der Wohnung, sie ist leider sehr dominant und wird anderen Katzen gegenüber schnell aggressiv, weswegen wir es nie mit einer 2. Katze versucht haben

DaLiLeoMishu  05.12.2023, 21:00
@strawberrymoo

Danke für deine Antwort. :-) Bei meinem Leo (5) ist gerade Pute/Truthahn der absolute Hit. Vevandi Truthahn 200 Gramm Dose scheint ausgesprochen köstlich zu sein. Eventuell kann man deinem Mädchen etwas Gutes tun mit einer neuen Futtersorte? Kattovit Sensitiv Pute 185 Gramm Dose ist ebenfalls der Hit. Ansonsten - um etwas Licht in den Alltag zu bringen - vielleicht etwas Bierhefe für Katzen von Grau drüber streuen? Leo würde dafür töten! Zudem ist es auch noch gesund und versorgt das Kätzchen im Winter mit guten B-Vitaminen. Wirkt gut für "Futter schmackhafter machen". (nicht bei CNI Verdacht) https://www.amazon.de/gp/product/B07MQN1K9X/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Und "PRO PLAN Cat Adult Natural Defences Pulver" (ein Postbiotika) ist offensichtlich so schmackhaft, dass Leo dafür alles stehen und liegen lässt. Damit wird jedes Futter zum Lieblingsfutter. *zwinker* https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kraeftigung_aufbau/kraeftigung_vitamine/1345520

strawberrymoo
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vielen lieben Dank für die Tipps, ich habe sie mir gespeichert!! :) Ich habe nur leider gerade erst vor 2 Stunden schon Futter für sie bestellt, da ist aber auch eine neue Futtersorte und ein Pulver mit dabei, dass ihr Immunsystem stärken soll!! Ich werde es mal mit dem probieren und wenn es nicht klappt bzw. meiner wählerischen Prinzessin auf der Erbse nicht gefällt, probiere ich deins mal aus!

DaLiLeoMishu  05.12.2023, 22:29
@strawberrymoo

Ach Mensch, klasse! Da freue ich mich für dein Mädchen. :-) Die beiden Nassfutter die ich oben empfahl (Kattovit Sensitiv & Venandi Mono) haben unschlagbare NFE-Werte (nicht verwertbarer Kohlenhydratanteil in Trockenmasse) von unter 2%(Diabetiker geeignet) und der Jodgehalt (nicht unwesentlich bei deiner Elfjährigen) liegt auch nur bei 0,2mg/kg (SDÜ geeignet). Bei beiden ist das Kalzium/Phosphor-Verhältnis auch super. Das sind Futtermittel mit denen Katzen alt werden können, da gute analytische Werte. Als Leckerlie gebe ich meinem Leo maximal 10 Gramm TroFu Kattovit Sensitiv. Ich habe tatsächlich noch kein TroFu erlebt bei dem eine Katze darauf reagiert, als sei es eine Leckerei. Bei dem ist es so. Scheint die absolute Geschmacksexplosion für ihn zu sein. Er war nie nen Fummelbrett oder andere Intelligenzspielzeug Fan, damit aber klappt es. Also auch nen Tipp von mir an dein wählerisches Mädchen. Zudem eine 1,5 Kilo Tüte nur 7,99 EUR bei Zooplus kostet. Damit werde ich bis wann weiß ich kommen! :-D Halte mich gerne auf dem Laufenden, was bei deiner Prinzessin rauskam und wie es sich entwickelt hat. Würde mich sehr freuen. Bis dahin wünsche ich euch schöne Wintertage.

strawberrymoo
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das mit den NFE-Werten hört sich mega interessant an!!! Hab mir mal das Futter von Kattovit in Internet genauer angeschaut und ich werde es mir ganz sicher bestellen!! Meiner kleinen Maus geht es heute besser, es geht morgen zur Sicherheit aber trotzdem zum TA. Ich musste sie nur leider gerade eben baden, weil sie mir vor die Beine gelaufen ist als ich ein randvolles Glas mit Orangensaft in der Hand hatte....😒😂 Wenn ich drandenke, sag ich morgen nochmal Bescheid was beim TA rauskam, bis dahin einen schönen, gemütlichen Abend noch und nochmal Danke für die Tipps!!!

Ohne ein Blutbild kann man da nicht viel sagen.

Katzen fressen ungerne aus hohen Näpfen, weil die sehr sensiblen Schnurrhaare immer am Rand anstoßen. Das verursacht teilweise sogar Schmerzen. (Stell dir vor du würdest dauernd mit den Wimpern hängen bleiben und deine Augen werden wund und überempfindlich.)

Hohe Näpfe bitte nur für Wasser verwenden. Flache Schalen oder weite Teller sind besser geeignet.

Aber unabhängig davon bringe sie morgen zum Tierarzt zum Check.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
strawberrymoo
Fragesteller

Daran habe ich am Anfang auch schon gedacht, weshalb ich ihr Futter jetzt einen flachen Teller gebe. Es funktioniert auch und sie frisst es!! Allerdings habe ich trotzdem das Gefühl, dass es ihr nicht gut geht :/ Werde auf jeden Fall am Donnerstag mit ihr zum TA gehen

Glueckwunsch49  04.12.2023, 22:19
@strawberrymoo

Kann auch eine Depression aus Langeweile sein. Beschäftige dich mit ihr. Spielen, Leckerlis werfen, Angel wedeln, Bällchen schießen.

strawberrymoo
Fragesteller
@Glueckwunsch49

An eine Depression habe ich auch schon gedacht, kann aber eine Depression so plötzlich von einem Tag auf den anderen kommen? Habe heute mit ihr etwas gespielt und viel mit ihr geredet