Kater unkastiert miaut ständig?

3 Antworten

Hallo Sussane537,

mein Kater ( 8 Monate alt ) unkastriert miaut seit 3-4 Tagen langhaltend und hört nicht auf, läuft durch ganze Haus und auch vor haustür davor hat er das nicht gemacht. Ich weiß jetzt nicht ob er schmerzen hat oder einfach nach einer partnerin sucht.

Mein kastrierter Kater Leo (knapp 6 Jahre) ist seit ungefähr 2 Wochen ziemlich unruhig, markiert (im Katzenklo und drüber hinweg), ist ständig hungrig, aggressiver dem Mitbewohner Mishu (Kater, kastriert, knapp 7 Jahre) gegenüber ....
Er hat keine Schmerzen, ist gesund und"leidet nur" unter seinen Frühlingsgefühlen und sehr wahrscheinlich durch eine rollige, unkastrierte Katzen in der Umgebung (Berlin ist das verboten).

In Rücksprache mit meinem Haustierarzt bekommt der Leo zur Entspannung und Beruhigung das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom (L-Tryptophan, L-Theanin + B-Vitamine) für die nächsten 4 Wochen.

wollte ihn auch vor 1-2 Monaten kastieren aber die Ärztin meinte das die Hoden noch zu klein wären.

Ein Kater kann bereits ab dem 3 Lebensmonat kastriert werden. Der optimale Zeitraum ist zwischen dem 3.-6.Lebensmonat. Du könntest das noch einmal mit deinem Tierarzt besprechen.

Um abzuklären ob dein Kater Schmerzen hat solltest du deinen Haustierarzt anrufen, deine Situation schildern. Sollte er/sie Bedenken haben und Schmerzen ausschließen wollen, wirst du zum Termin gebeten.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Meine Kätzin hat damals Tabletten bekommen, die die Rolligkeit "unterbinden / unterbrechen" vor der Kastration. Ob es sowas für Kater gibt, um die Hormone zu unterdrücken, kann ich dir aber nicht sagen 😅

Sonst gibt es im Zoohandel auch pflanzliche Mittel zur Beruhigung, oder du versuchst Baldrian, das hilft meinem Kater immer (bei Tierarztbesuchen etc.).

Und viel den Kater beschäftigen 😁

Die Tage bis zur Kastration werdet ihr schaffen!

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 11:50

Hallo du, Baldrian bei einem eh schon "rolligen" Kater ist kontraproduktiv, da es wie eine mollige Katze riecht. Das dürfte ihn noch mehr aufputschen. *zwinker*

Weiß ich, weil mein kastrierter Kater Leo gerade ebenfalls extrem in Frühlingsgefühl ist und ich viel recherchierte, was man da machen kann und Baldrian hab ich hier, aber das triggert ihn noch mehr. :-(((

Es gibt tatsächlich auch etwas für solche Kater, mit sehr starken Nebenwirkungen und möglichen Langzeitfolgen. Wird gerne bei Deckkatern genutzt.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Alsiel  19.02.2024, 16:37
@DaLiLeoMishu

Oh okay 😅

Bei meinem Kastraten wirkt das schon immer beruhigend, daher empfehle ich das gerne weiter. Aber dann pass ich da lieber auf, beim empfehlen für Kater 🙈

Mit 8 Monaten ist er auf keinen Fall mehr zu klein für die Kastration. Lasst es schnellstens machen. Bei deinem Kater kommen wohl zwei Sachen zusammen, dass er so unruhig ist: 1.) Er war schon mal draußen und hat gemerkt, wie toll das doch sein kann, und 2.) die Frühlingsgefühle.

Sussane537
Fragesteller

Danke für dein Antwort. Termin steht fest ist in 6 Tagen, weiß aber nicht wie ich ihn beruhigen kann bis dahin. Ja glaube auch das es daran liegt, wie toll es draußen ist und interessant.. was sind den Frühlingsgefühle ?

critter  19.02.2024, 01:43
@Sussane537

Den Ausdruck kennst du nicht? :) Wenn Männlein und Weiblein Lust aufeinander bekommen. Dein Katerchen riecht meilenweit ein rolliges Katzenmädchen. Lasst ihn bloß nicht raus, er kommt dann tage- oder wochenlang nicht wieder.

Sussane537
Fragesteller
@critter

Habe ich mir schon gedacht 😂.. ja aber wie kriege ich ihn zu Ruhe ? Oder kann ihn ablenken ? Versuche zu spielen aber nach paar Minuten jault er und geht runter vor Haustür und macht da weiter..

Sussane537
Fragesteller
@critter

Des geht die ganze Zeit so weiter seit Tagen jetzt gerade auch er hört einfach nicht auf rausgehen zu wollen und miaut.

critter  19.02.2024, 01:52
@Sussane537

Das ist ganz normal. Liebestolle Kater sind unerträglich. Da hilft (vielleicht aber nur) wahnsinnig vieles Spielen mit ihm zur Ablenkung. Aber gerade nachts wird er wohl aktiv werden und nervt seine Menschen. Haltet die eine Woche noch durch.

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 11:53
@Sussane537
"Des geht die ganze Zeit so weiter seit Tagen jetzt gerade auch er hört einfach nicht auf rausgehen zu wollen und miaut."

Nicht so extrem wie du es erlebst, erlebe ich es mit meinem Leo dieses Jahr und er ist kastriert! Da kannst du tatsächlich nichts machen, weil du die Hormone ja nicht ausknipsen kannst. Ablenken funktioniert eben auch nicht. Versuche es mal mit alkoholfreien Rescue Tropfen für Tiere 3x4 Tropfen am Tag.

Sussane537
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

ja aber wäre das nur ab und zu wäre es okay aber das er jedesmal miaut ohne Ende erst recht nachts, läuft er runter zu Haustür und steht miaut rum läuft durchs Haus miaut rum ohne aufzuhören.. weiß echt net mehr was ich machen kann.. versucht wurde alles aber ohne Erfolg..

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 09:29
@Sussane537

Ich hatte dir in meiner Antwort Sedarom empfohlen. Ansonsten ist einzig eine Kastration die Lösung, oder Freigang. Nehme an, dass es keine weiteren Lösungen gibt. Aber ich bin nicht vor Ort und kann es mir nicht anschauen.