Machen Kater wirklich in die Wohnung wenn sie Unkastriert sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht pauschalisieren...Bei meinem Opa haben beide ihr Revier am Anfang makiert (einer war kastriert , einer nicht) das ist alles eine Frage der Erziehung...Nach ein paar Wochen intensivem Training was sie wo dürfen war das Thema gegessen...

7

Ok den meine Eltern meinen das immer das er dies mache würde, aber er geht durch die Wohnung und zum Pipi machen und so, geht er immer brav in sein Katzenklo, eigentlich macht er nie blodsinn, auser mal rumrennen :D aber das ist denke ich mal normal

0
53

die methode mit denen man einem kater eins seiner grundbedürfnisse abtrainiert, die ihm fast wichtiger sind als essen, will ich nicht wissen >.<

falls er nur wildpinkeln war und nicht markiert hat, dann glaub ich das sofort dass ihm das abzuerziehen war.

0
40
@palusa

das Training bezieht sich lediglich auf klare deutliche Aussagen, sobald der Kater heute ein "Nein" hört weis er das was falsch ist und lässt es sofort...Das Tier wurde nirgends reingestupst oder sonst wie falsch behandelt.

0
53
@julchen1984

ganz ehrlich: sollte der tatsächlich markiert haben und nicht schlicht unsauber gewesen sein wäre er der eine kater aus zehntausend dem man so einfach anerziehen kann jedem seiner instinkte zuwider zu handeln-unsauberkeit mit urin und markieren haben soviel miteinander zu tun wie der mond mit nem fußball. er wäre die absolute ausnahme, nicht die regel. wenne s so einfach wäre wären markierende kater nicht so ein riesiges problem.. der markierungstrieb ist einer der am tiefsten sitzenden triebe überhaupt, es ist eine form der kommunikation von katzen (wie ein hingelegter notizzettel für uns) und hat was mit reviererhaltung und damit fortpflanzung zu tun. letzteres wird von katzen eh riesengroß geschrieben^^ darum dreht sich für unkastrierte katzen eigentlich alles.

was in nem anderen forum mal geklappt hat war ihm innerhalb von einem jahr anzutrainieren nur ins klo zu markieren. das war dann für jedes zimmer einzeln gemacht (die zimemr in denen nciht trainiert wurde wurden weiterhin markiert) und es war weder leicht noch schnell.

0
40
@palusa

Was, wie und warum sie markieren musst du mir nicht erklären, ich war auch nicht immer dabei.Ich weis nur das er nicht kastriert war und durch konsequente Erziehung das markieren in der Wohnung unterlassen hat...Das ging natürlich nicht von heute auf morgen und er vor dem kastrieren genau wusste was er wo darf und was nicht. Und mein Opa kann markieren und unsauberes Verhalten auseinander halten.

0
7
@julchen1984

Ja am besten sind das so angebliche alles wisser bei Katzen, sowas wie "Züchter", ich stelle hier ne frage wegen was ob es stimmt und werde eig nur mehr fertig gemacht das ich meinen stubentieger im haus halte, wofür ich nichts kann, das er NICHT raus geht, da er vorher meinen großen Bruder gehört hat.

0
40
@19Jacky89

Sprich einfach mal mit dem Tierarzt und lass dich beraten. Hör auf dein Gefühl und entscheide selbst,wenn es dir nur um das markieren geht .

Eine Kastration bringt aber auch noch andere Vorteile, besonders wenn er läufig ist...der zweite wurde später auch nich kastriert aber aus anderen Gründen

0

Seit vielen, vielen Jahren habe ich Katzen.

Meinen ersten Katern wollte ich auch die Kastration ersparen. Aber es stank immer stärker nach Kater, so daß sogar ausgesprochene Tierliebhaber nicht mehr auf Besuch kamen. Denn sie markierten nicht nur meine gesamte Wohnung, sondern auch meine gesamte Kleidung, Teppiche, Gardinen, Matratzen, Sofa und Sessel, und ... und ... und ... Sie hingen nachher ständig in den Gardinen oder in den Tapeten und jaulten das ganze Haus verrücht (weil ständig und sehr laut). Sie wurden immer aggresiver, weil sie ihren Trieb nicht ausleben konnten. Unkastriete Katzen werden dauerrollig und bekommen im Endeffekt eine dauerhafte Entzündung der Geschlechtsorgane, die irgendwann mal auf den ganzen Bauchraum erfaßt.

Die meisten markieren, ja (pinkeln ist es ja eigentlich nicht). Aber nicht alle. Manche markieren auch nur ihr Katzenklo, insofern kann man es auch einfach probieren. Geht es nicht mehr gut, dann kann man immer noch kastrieren lassen.

Kater markiert die ganze wohnung?

Ich habe einen Kater und wollte mal fragen ob es stimmt das er überall in der Wohnung markiert (pinkelt) sobald er Geschlechtsreif ist? Und ob er das beibehält nach einer Kastration.

...zur Frage

Ab wann kann man einen Kater kastrieren lassen?

Hallo. Wir holen uns in einigen Tagen einen Kater welcher 3 Monate alt ist. Zuhause haben wir schon eine unkastrierte Hauskatze. Und ich mache mir bisschen Sorgen dass er sie schwängern könnte und schon geschlechtsreif ist. Was sollte ich am besten tun ?

...zur Frage

Zwei Kater zusammen halten?

Hallo liebe Community,

wir haben bereits einen kleinen Kater, der 6 Monate alt ist. Nun überlegen wir uns einen Spielgefährten für ihn zu holen. Zunächst kam für uns ein zweiter Kater vom Gedanken her garnicht in frage, da wir uns Sorgen machten wegen dem Revierverhalten und Machtkämpfen. Unser Kater ist eine wohnungskatze.

Wie ist das mit zwei Katern? Ist das tatsächlich so problematisch oder können zwei Kater auch harmonisch in einer Wohnung leben?

Danke :-)

...zur Frage

Habt ihr Tipps zur Katzenzusammenführung? Vertragen sich Kater und Kater?

Hallo :-) ich habe eine Frage & zwar geht es um das Thema Katzenzusammenführung. Wir haben bereits einen Kater namens Carlo , 2 Jahre alt, kastriert, Britisch Langhaar , Wohnungskatze. Er ist wirklich der liebste Kater auf der Welt, aber er macht uns Nachts wirklich fertig. Er rennt wie ein Irrer durch die Wohnung, kriecht hinter den Fernseher, will in Schubladen, schmeißt sämtliche Dinge runter und springt die Wände hoch. Er raubt uns damit jede Nacht kostbare Stunden Schlaf. Am Tag ist er wirklich super lieb. Wir sind nun am überlegen ob wir ihm einen kleinen Spielgefährten kaufen sollen. Im Blick hätten wir einen 8 Wochen alten Kater. Meine Fragen lauten nun:

Kater & Kater verträgt sich das? Was müssen wir beachten? Was haltet ihr allgemein davon, sich einen 2. Kater anzuschaffen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

...zur Frage

muss man ein kater kastrieren auch wenn sie freigänger sind?

Hey leute♥ Markieren unkastrierte freigänger die wohnung sehr stark oder markieren sie eher draußen zB. im garten? Das würde mich sehr interessieren. Es wäre nett wenn auch leute mir erfahrung anrworten. Schonmal danke an alle die antworten♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?