Verhalten eines unkastrierten Katers?

1 Antwort

Ich habe zwei unkastrierte Kater und zwei kastrierte Damen dazu. Das Markieren war nie ein Problem, so lange ein Kater allein war. Es ist kein Verhalten, um Damen anzulocken, sondern zeugt von Unsicherheit bezüglich des Reviers. Da gab es keine Unsicherheiten und ich habe darauf geachtet, dass ich als Chef respektiert werde. Das heißt: Hier riecht es nur nach mir und wenn, dann markiere ich!

Der Kater wird aber auf jeden Fall herumschreien, um Damen zu finden. Er ist nervös und vernachlässigt in der Saison das Fressen. Das Schreien verbraucht viele Kalorien und er nimmt ab. Das muss hinterher wieder rangefüttert werden. Es gibt eine Gewichtsgrenze, wo der Körper dann das Programm umschaltet und sagt: Schluss mit Werbung, jetzt wird gefuttert!

Es wurde ca. 2x pro Jahr markiert und dafür konnte man Gründe finden, wie Weichspüler in der Wäsche oder fremde Gerüche am Fenster. Das kann man bekämpfen ohne dass die ganze Wohnung stinkt. Es ist ja "nur" konzentrierter Urin.

Meist setzen sie ihren Stempel ins Katzenklo, also eine kleiner Kugel als sonst beim Urinieren. Stört mich eigentlich nicht. Nur wenn jemand denkt, dass er das nicht verbuddeln braucht, schreite ich ein. Wie oben gesagt: Dominanzgehabe gibts nicht bei mir!

Bei zwei Katern ist es gar nicht viel schlimmer. Mal sind sie dicke Freunde, mal bekommt einer einen Rappel. Sie besteigen sich auch gegenseitig oder wehren den anderen ab. Dann gibts etwas Zoff. Es ist aber normales Verhalten und nicht so extrem, wie du dir jetzt vielleicht vorstellst. Kater besteigen auch Katzenkinder, quasi alles was Fell hat und sich durch die Zuwendung geschmeichelt fühlt ;-)

Durch das Nebeneinander von zwei Katern hat die Unsicherheit und damit das Markieren etwas zugenommen. Wir haben aber inzwischen einen Riecher dafür und kennen die Ecken. Etwas Zellstoff und das richtige Spray und die Sache ist behoben. Man muss halt den richtigen Fußbodenbelag haben. Katzenkotze im Teppich ist 10x schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung