Wird ein alter Kater zeugungsunfähig?

28.12.2024, 12:38

DENN ICH HABE NOCH EIN KÄTZIEN DAS IM KASTRATIONSALTER KOMMT;NUN WENN ICH GENAU WÜSTE DAS DER KATER NICHT MEHR KANN;KÖNNTE MAN DAS KÄTZIEN VIELEICHT UNKASTRIERT NATÜRLICH LASSEN ;VIELEICH ??;ICH HABE ABGST VORM KASTRIEREN ;AUCH WENS EIN TIER IST ABER KATZEN SIND EBENFALS EXTREM FEINSINNIG ;ES MÜSSTE NOCHVIEL MEHR ÜBERS KASTRIEREN NACHGEDACHT WERDEN

DaLiLeoMishu  28.12.2024, 12:52

Sind deine Katzen reine Wohnungskatzen?

derpaschek 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 18:40
  • nein sie sind beides sind aber nur kurz draussen, 2 junge ,der alte 12 jahE kastrieren ja oder nein .das kätzen 9 mon. kasttr. in 2 tage ja oder nein,was meinst du??

5 Antworten

Ähnlich wie beim Menschen sind Kater ab der Geschlechtsreife ein Leben lang zeugungsfähig.

In der Natur kommt es allerdings selten vor, dass alte Kater sich fortpflanzen, da jüngere Männchen sie vertreiben und die Weibchen bei Angebot natürlich die Jungen wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Venus345  28.12.2024, 14:22

nicht alle Männer sind bis ins hohe alter Zeugungsfähig, da lässt auch einiges nach, keine Erektion mehr und zu wenig Sperma oder zu langsam

Hallo Du,

eine weibliche Wohnungskatze nicht zu kastrieren birgt viele Nachteile und Risiken für die unkastrierte Katze (ich beziehe mich auf deinen Ergänzungstext).

Dauerrolligkeit
Unkastrierte Katzen kommen in regelmäßigen Abständen in die Rolligkeit (Brunstphase). Bei Wohnungskatzen kann dies durch das Fehlen eines Partners zu einer nahezu dauerhaften Rolligkeit führen, die Stress verursacht.

Symptome der Rolligkeit sind:

• Lautes Miauen oder Schreien (Rufen nach einem Partner).
  • Unruhe und erhöhte Aktivität.
  • Vermehrtes Markieren mit Urin.
  • Übermäßiges Reiben an Gegenständen oder Menschen.
  • Verlust des Appetits.

Dauerhafte Rolligkeit belastet die Katze sowohl körperlich als auch psychisch.

Erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen wie:

• Gebärmutterentzündungen (Pyometra): Ein häufiges Risiko bei unkastrierten Katzen, das lebensbedrohlich sein kann.
  • Gesäugetumore: Unkastrierte Katzen haben ein deutlich erhöhtes Risiko, bösartige Tumore der Milchdrüsen zu entwickeln.
  • Zysten an den Eierstöcken: Diese können hormonelle Störungen und Gesundheitsprobleme verursachen.

Verhaltensauffälligkeiten wie:

• Vermehrtes Kratzen an Möbeln
  • Aggressivität oder Frustration
  • Gestresstes Verhalten und Hyperaktivität
  • Unsauberkeit

Eine verkürzte Lebenserwartung, da sie anfälliger für hormonbedingte Erkrankungen und stressbedingte Gesundheitsprobleme sind.

Kein Tierschützer käme auf die Idee (und die wissen, wie eine Kastration operativ abläuft) eine weibliche Wohnungskatze, aber auch eine weibliche Freigängerin unkastriert zu lassen, da er/sie um die Nachteile für diese Katze weiß. Eine weibliche Katze in Wohnungshaltung unkastriert zu belassen kommt Tierqual nahe und riskiert schwere Erkrankungen der Katze, die ein liebender Katzenhaltende bestrebt ist von seiner Herzenskatze fern zu halten.

Wird ein weibliches Katzenjunges im Alter von 4.-6. Lebensmonat von einem versierten Tierarzt kastriert, dann wird die Naht meist intrakutan vernäht. Die Fäden sind innenliegend und selbstauflösend. Meist ist die Katze innerhalb von 48h komplett fit, braucht keine Halskrause, keinen Body, keine Schmerzmittel und auch keinen Nachsorgetermin.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

DaLiLeoMishu  28.12.2024, 13:21

PS: Wird ein so junges, weibliches Katzenjunges trächtig, versterben die Meisten entweder unter der Trächtigkeit, oder bei der Geburt, da sie zu jung sind. Sollte also dein Kater noch zeugungsfähig sein und dein junges Katzenjunges "schwängern" kann es möglich sein, dass du sie verlierst.

Du siehst, deine häusliche Situation mit deinen unkastrierten Katzen stellt eine große Gefahr für das Katzenjunges dar, jetzt, oder später.

Kastrier das Kätzchen

diese hormonelle rolligkeit ist reiner Stress für Katzen und kastrieren muss man keine Angst haben das ist das normalste auf der welt

der Kater kann zeugungsunfähig sein oder auch nicht jedes Tier ist anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Ein 12jähriger Kater sollte seit mindestens 11,5 Jahren kastriert sein.

Andernfalls dringend nachholen, das lässt nicht nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

needlewitch  28.12.2024, 13:11

Da noch eine Kätzin mit im Haus ist sollten beide Katzen schleunigst kastriert werden!!!
Kätzinnen nicht zu kastrieren ist Tierquälerei!!!

DaLiLeoMishu  28.12.2024, 13:14
@needlewitch

Bei dem alten Kater hätte ich des Narkoserisikos meine Bedenken. Selbstredend .... wenn ein solcher Kater auf der Straße vom Tierschutz aufgegriffen wird und man das Alter nicht weiß, er gesund wirkt, dann wird er auch kastriert. ;-)

DaLiLeoMishu  28.12.2024, 16:34
@Venus345
wann jeder kastriert, sterben die Katzen aus

Blödsinn und einfach nur falsch! :-D

Recherche: catcare.com

(Auszug)

Deshalb ist es so wichtig, Ihre Katze zum von Ihrem Tierarzt empfohlenen Zeitpunkt (normalerweise im Alter von 4-6 Monaten) zu sterilisieren. Weibliche Katzen können etwa sieben Jahre lang fruchtbar sein, während Kater elf Jahre oder länger fortpflanzungsfähig sind !

Das würde meiner Meinung nach bedeuten, dass er auch mit 12 Jahren noch zeugungsfähig ist.

DaLiLeoMishu  28.12.2024, 13:05

Katzen werden kastriert, nicht sterilisiert. Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation Katze

Während bei einer Sterilisation die Eileiter beziehungsweise die Samenleiter durchtrennt werden, werden bei einer Kastration die gesamten Hoden beziehungsweise Eierstöcke/Keimdrüsen entfernt. Bei einer Kastration verändert sich der Hormonhaushalt des Tiers nachhaltig.