Können Kater Katzen auch schwängern wenn sie nicht rollig (Läufig) sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Erstens ist die Katze dann nicht fruchtbar und 2. würde ein Kater, der versucht, so eine Katze zu besteigen so verprügelt, daß er es kein 2. Mal versuchen würde. Drittens hat der Kater kein Interesse, wenn die Katze nicht rollig ist und nicht entprechend riecht.

Allerdings bemekrt man bei Katzen, die einen potenten Kater in der Nähe haben, die Rolligkeit oft nicht, weil sie sofort gedeckt ´werden.

bigsur  26.11.2013, 17:37

Danke für den Stern!

KaedeKayano  06.02.2020, 06:00

Und was ist wenn die Katze keinerlei Anzeichen einer Rolligkeit zeigt gerade erst vor ein paar Tagen geworfen hat und der Kater auf sie drauf will und sie ihn nicht mal ansatzweise abwehrt ? Bzw es ihr quasi egal is ?

Nein, aber man sollte die Katze/den Kater rechtzeitig kastrieren. Gerade bei Katern kann es nämlich sein, dass sie sonst auch noch nach der Kastration markieren. Katzen hingegen plagen sich und können schneller sterben.

Hier wird ab 6 Monaten kastriert, vorher macht der Tierarzt das leider (dennoch richtig so) nicht.

NEIN, wenn eine Katze nicht rollig ist, kann sie nicht trächtig werden.

ABER: Oftmals verlaufen die ersten Rolligkeiten unbemerkt. Daher Achtung, wenn eure Katze noch nicht kastriert ist. Es sind schon genügend Katzenkinder zur Katzenmutter geworden, weil die Besitzer gutgläubig dachten, das Tierchen ist ja noch nicht rollig, braucht man es auch noch nicht kastrieren zu lassen.

Kastration sollte spätestens mit 6 Monaten gemacht werden. Wenn man ein Katzenpärchen zuhause hat, besser früher, da es immer wieder Katzen gibt, die bereits mit 4 Monaten trächtig werden können. Das ist für so ein Katzenkind unter Umständen lebensbedrohlich!

Rollig werden ausschliesslich die Mädels und nicht die Kater, das 2-3x pro Jahr. Katzen können nur dann trächtig werden, wenn sie rollig sind. Aber nicht jede Katze wälzt sich dann auf dem Boden, oder schreit rum. Daher sollten alle Katzen und Kater am besten vor Beginn der Rolligkeit kastriert werden und das kann schon im Alter von 4 Monaten der Fall sein.

hmmm.. jaein. nein es geht nicht wenn eine katze nicht rollig ist weil außerhalb der rolligkeit der eisprung nicht ausgelöst wird

aber katzen können still rollig sein. dann merkt man das als mensch gar nicht, der kater kann das riechen. das sieht von außen so aus als wäre trotz nicht vorhandener rolligkeit gedeckt worden