Kann Rohstoffgewinnung, Produktion, Transport & Einbau eines neuen Ofens weniger klimaschädlicher sein als den Weiterbetrieb eines bereits vorhandenen Ofens?

4 Antworten

Wir hatten bereits vor fünf Jahren einen Kaminofen eingebaut, der die Anforderungen von 2024 erfüllt hat. Der alte hatte über 30 Jahre auf dem Buckel gehabt.

Wer sich so ein Teil kauft, sollte sich bei der Beschaffung schon Gedanken um solche Dinge machen. Die BImschV2 kam jetzt nicht überraschend.

NEIN

Aber innerorts wird die Luft verbessert.

Es geht weniger um das Klima, sondern die Luftqualität. Tatsächlich gewinnen beide davon.

Solch ein Ofen wird mehrere Jahrzehnte betrieben. Das macht tatsächlich ein enormen Unterschied. Außerdem bist das nicht nur du, es geht um mehrere Millionen Menschen die so ein Ofen betreiben.

Es hat noch andere Vorteile. Neuere Öfen sind modularer. Die Beratung und das Wissen hat sich ebenfalls verbessert. Deswegen werden viele überdimensionierte Öfen jetzt verkleinert. Räume werden nicht mehr überhitzt, man verbrennt dadurch weniger Holz. Einige werden sich auch überlegen ihre Öfen mit der Heizung zu verbinden.