Dringende Hilfe bei Anschluss von Einbauherdset ?

Anschluss alter Ofen - (Anschluss, Ofen, Herd) Anschluss neuer Ofen - (Anschluss, Ofen, Herd)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo OM289

Kann beim neuen Herd die Zahlen nicht lesen, aber es müssen genau die gleichen Zahlen sein.

Du musst nur darauf achten dass zwischen den Anschlüssen 1, 2 und 3 keine Brücke eingebaut ist, zwischen 4 und 5 muss eine Brücke sein.

Gruß HobbyTfz

An beiden Herden stehen die gleichen Zahlen. Da könnte man vermuten, dass der neue Herd genauso angeschlossen wird wie der Alte.

Vermuten heisst aber nicht wissen. Ich würds sein lassen und mir Jemanden holen, der sich damit auskennt.

Steht in der Bedienungsanleitung nichts zum Anschluß?

beim neuen muss ein naschlussplan dabei sein. der kann ja an 230 oder 400V angeschlossen werden. dazu müssen dann brücken gesetzt oder entfernt werden. das macht man nur wenn man davon auch ahnung hat

Dein Elektriker wird Dir helfen.

Drehstrom schließt man nicht mal eben selber an.

nurlinkehaende  20.01.2017, 15:55

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du weisst, dass man Drehstrom oder auch Dreiphasen-Wechselstrom in einer Dreiecks- und einer Sternschaltung anschließen kann.

Deswegen dürfen da nur Profis ran.

Es ist in Deinem eigenen Interesse.

martinzuhause  20.01.2017, 15:56
@nurlinkehaende

ob stern- oder dreieck ist beim herd vollkommen egal.

das ist nur bei motoren wichtig um die drehrichtung zu beeinflussen.

HobbyTfz  20.01.2017, 17:13
@martinzuhause

ob stern- oder dreieck ist beim herd vollkommen egal.

das ist nur bei motoren wichtig um die drehrichtung zu beeinflussen.

Das hat auch nichts mit der Drehrichtung zu tun, um die Drehrichtung zu ändern werden 2 Phasen getauscht.

Die Stern- Dreieckschaltung wird bei großen Motoren benötigt um den Anlaufstrom zu begrenzen. Das Anlaufen erfolgt in Stern, dann wird auf Dreieck umgeschalten

nurlinkehaende  20.01.2017, 17:13
@HobbyTfz

Ok, das überzeugt mich, aber ich würde es trotzdem nur einem Profi überlassen.