Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich... 1,5mm² festverlegt (in bzw auf Putz) ist bei 3 belasteten Adern bis 17,5A belastbar... Nur in Wärmedemmung haut 1,5mm² mit 16A nicht hin, da der Wärmestau der Dämmung Probleme bereitet (heutige Fertighäuser mit Holzständer und Wärmedemmung zwischen, wo auch die Leitungen alle gelegt werden)

Flexible Anschlussleitung offen verlegt ist sogat nach meiner Tabelle (Vereinfachte Form aus VDE 0298-4 und 0100-430) bei 30° Umgebungstemperatur bis 24A belastbar und dürfte mit 20A abgesichert werden...

JustForFun89
Fragesteller

Danke. 1.5 hatte ich nämlich noch hier.

Es werden wohl bei 16A eher 2,5mm² empfohlen sein... und wenn nicht, dann so ein Kabel nehmen!

ja ,nur musst auf die leitungslänge achten,2,5² ist in jedem fall besser

Auf Seite 11 steht 2,5 mm²!

RareDevil  25.11.2020, 06:02

Entscheidend ist Seite oben 12. Nur da ist der 3~Anschluss gezeigt. Ich glaube nicht, dass er 2~ anschließen will, wenn er einen Drehstromanschluss mit 3~ liegen hat...