Wie finde ich heraus welche der drei Phasenanschlüsse meines Herdes den Backofen mit Strom versorgt?

Bild 1 - (Strom, Elektrik, Backofen) Bild 2 - (Strom, Elektrik, Backofen)

7 Antworten

Das Anschlussbild ohne Schaltplan hilft da nicht weiter.

Wenn Du bereits weißt, welche Sicherung für den Backofen ist und die anderen Sicherungen freigeschaltet hast, dann musst Du nur mit dem Duspol an der Herdanschlussdose messen, welcher der 3 Außenleiter noch gegen N und PE aktiv ist.

Alternativ tut's auch ein anderes zweipoliges Messgerät. Dieses muss aber auf AC eingestellt sein, da es bei DC keine Spannung anzeigt, was zu einem tödlichen Trugschluss führen kann. Ein Phasenprüfer ist kein Messgerät und ungeeignet.

Messungen sind nur an "fingersicheren" Klemmen durchzuführen, auf keinen Fall an freiliegenden spannungsführenden Adern.

Einzelne Phasen abklemmen und schauen was danach noch funktioniert geht nicht? Ich will ja nur wissen welcher Anschluss am Herd für den Backofen ist. Welche Sicherung welcher Phase zugeordnet ist, ist mir eigentlich egal. 

0
@schnert

Elektrisch betrachtet ist das dasselbe, nur dass man keine losen Adern herumbaumeln lässt, wenn noch Spannung eingeschaltet ist. Und warum schrauben, wenn man schalten kann?

Aber mir scheint, dass Du das Prinzip nicht verstehst und lieber die Finger von solchen Sachen lasen solltest, bevor Du Dich in Rauch auflöst!

Was Du in einer Stunde noch nicht verstanden hast, das erledigt eine Person vom Fach in 3 Minuten. Dafür werden Elektriker ja schließlich ausgebildet.

0
@electrician

Ich könnte ja die Adern aus dem Herdanschluss an der Wand ziehen zum Testen. Dann gäbe es keine losen Enden.. 

0
@schnert

Jetzt sind's schon 2 Stunden. Ich klinke mich aus, diese Konversation führt ins Leere...

1

Hallo schnert

Das lässt sich ganz einfach feststellen.

Schalte die Backofenbeleuchtung ein und drehe die 3 Sicherungen heraus. Beim wieder Eindrehen siehst du sofort welche Sicherung für den Backofen ist. Dann kannst du beim Herdanschluss messen welche Phase vorhanden ist

Gruß HobbyTfz

du hast keine ahnung, es gibt verschiedene farben, braun , grau, schwarz für Stromkreis und blau für neutral und geld/grün  ist für pen/fischutzleitung ( neue din norm) und die ( alte din norm) sind nämlich ganz andere farben. 

0
@gonzo722008

Meine Antwort hat doch mit den Farben nichts zu tun. Mit einem Messgerät lässt sich sofort feststellen welche Phase dann Spannung führt

0

backröhre ein wenig einschalten so 50° dann eine sicherung nach der anderen raus und wenn sie aus geht hast die richtige phase.kann jeder und brauchst nichts messen

Danke! Aber dann weiß ich ja immer noch nicht, welcher der drei Stromanschlüsse am Herd für den Backofen zuständig ist, oder? Welche Phase im Sicherungskasten die richtige ist, weiß ich schon.

0
@schnert

ok dann bleibt nur hinten am herd messen welche phase stromlos ist nach ausschalten der richtigen

0

Ceranfeld gesplitter - Backofen noch benutzbar?

Hallo liebe Community!

Ich brauche dringend euren Rat, nachdem ich gerade schon beim Kundendienst des Herstellers meines Herdes angerufen habe und mir aufgrund fachlicher Inkompetenz nicht weitergeholfen werden konnte: Mir ist eine Glasflasche auf mein Cerankochfeld gefallen und das Kochfeld ist gesprungen. (Das Kochfeld befindet sich auf einem Standherd mit Backofen.)

Kann ich den Backofen noch benutzen, solange ich die Herd-Knöpfe nicht anrühre?

Bevor jemand kommt mit "Ruf beim Kundendienst an!" - Das tat ich gerade und der freundliche (...) Mitarbeiter hat seine geballte Inkompetenz für mein Gespräch aufgehoben. Es fing an mit "Ich denke schon!" - Denken Sie schon oder können Sie es mir SICHER sagen? Es gab verschiedenste Antworten von ihm, die sich alle 10 Sekunden änderten: "Ja, wenn keine Uhr am Herd ist!" (???), "Nein, nur wenn ein Elektriker ein Kabel abklemmt!", "Ja, wenn Sie nur den Backofen benutzen."

Ich bin schwer enttäuscht vom OK.-Kundendienst und hoffe, dass IHR mir vielleicht weiterhelfen könnt. :( In dem Markt, in dem ich den Herd gekauft habe, war ich zuvor auch schon und wurde auf den Kundendienst von OK. verwiesen, die mich wiederum auf den Markt verwiesen haben. Ich bin stinksauer!

Viele Grüße, Lisa

...zur Frage

Backofen läuft nicht mehr

Hallo,

ich habe gestern einen gebrauchten Herd geliefert bekommen.

Weil der Händler 30,- für das anschließen des Herdes haben wollte,

habe ich dieses von einem befreundeten Elektriker machen lassen.

Lief auch gut und nach 10 Minuten war der Herd ohne Probleme angeschlossen.

Er hat dann den Backofen und die Platten getestet und es lief alles.

Eine halbe Stunde später wollte ich den Ofen wieder anstellen.

Jetzt funktionierte der Backofen aber nicht mehr. Gar nichts davon.

Die Platten funktionieren einwandfrei.

Und Strom fließt auch.

Der Herd ist übrigens mit Ceranfeld. Ein Exquisit ecm5.

Woran kann das liegen. Ich habe den Händler angerufen und er meinte, Zitat:

"Das kann aber nicht sein."

Es ist aber so....

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, deshalb sage ich dazu nicht mehr.

Aber woran kann es liegen, wenn der Backofen, ohne Vorwarnung, tot ist.

Eine interne Sicherung? Ich weiß es nicht und bitte um Hilfe,

damit ich gleich nicht ganz dumm dastehe wenn der Händler kommt.

...zur Frage

Eine Sicherung geht nicht mehr hoch/rein. (E-Herd)

Ich habe im Herd etwas gebacken, als dieser aufeinmal Knallte und die 3. von den drei Sicherungen im Kasten geflogen kam. Der FI Schalter allerdings nicht.

Nun geht auch die 3. Sicherung nciht mehr hoch/Rein, die ersten beiden Herd Sicherungen aber schon. Die Uhr am Herd und das Kochfeld funktionieren noch, nur der Herd selber nicht.

Habe auch den herd sowie alle anderen geräte in der Küche abgeklemmt, dennoch die eine Sicherung bleibt unten.

Was kann das Sein?

...zur Frage

Wie geht die Herd sicherung an?

Hallo, Als ich grade am Kochen war ist die Sicherung meines Herdes raus gegangen, da ich von sowas keine Anhnung habe wollte ich fragen, was ich tun muss um den Herd wieder an zu bekommen? Mit freundlichen Grüßen Cem Aras

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?