Plastikaufkleber beim ersten gebrauch im Ofen vergessen. Gesundheitlich schädlich?

6 Antworten

Wenn die Pizza nicht nach Plastik geschmeckt hat,dann wird wohl alles ok sein.

Der Geruch ist sicher nicht total gesund,aber Panik wäre falsch!

Notfalls vor weiterem Gebrauch erneut reinigen! Mit Bio-Essig,aber dann ohne seifigen Mitteln zusätzlich!! Immer nur mit "Säuren" ODER mit "Seifen" putzen,niemals mit Beiden!!! Könnten sonst giftige Gase entstehen!!!

Sollte kein Problem sein.

Das sollte PE oder PP gewesen und jetzt sollte es gut sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Du hast schon genügend getan, um das wieder auszubügeln!!!! Wasch den Ofen nur regelmäßig aus, wenn was innen hängen geblieben ist.

Hmm also verbranntes Plastik ist eben auch krebserregend, ne?

Deswegen würde ich versuchen, das alles so gut wie möglich weg zu machen.

Zur Not tausche den Ofen um.

tommy535
Fragesteller

Wie oben beschrieben, sind keine Rückstände geblieben. Es gibt also kein Plastik mehr im Ofen. Ging mir da eher um die Dämpfe.

Armani42  14.11.2018, 18:57

Ja gut, wenn du alles ausgedünstet hast, dann würde ich trotzdem vorsichtig sein, weil gerade die Dämpfe wie gesagt krebserregend sind.

Kann abhängig machen. Ich meine das Pizza essen natürlich. Iss weiter.