Kann man mit so einem Anschluss eine DSL Leitung beantragen?

NackterGerd  20.12.2023, 01:23

Wozu brauchst du bei einer Anfrage oder Bestellung einen Kabelanschluss?

Warum bestellst du nicht einfach - so wie das jeder normale Mensch macht

datari
Fragesteller

Mich interessiert das halt auch technisch. Warum kann man nicht einfach mal die Füße still halten wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ganz normale 2 Draht Kupferleitung, auf die dir jeder Anbieter einen DSL schalten kann...

Es muss nicht immer Breitband oder Glasfaser sein...

deruser1973  17.12.2023, 18:55

Danke für den Stern

Ja, damit sollte voraussichtlich ein DSL-Vertrag möglich sein. Gib am besten bei der Bestellung direkt mit an, dass noch die TAE angeschlossen werden muss.

Klar muss der Techniker ins Haus.

Die DSL Anschlussdose muss doch Fachgerecht angeschlossen werden und ausgemessen werden

deruser1973  17.12.2023, 18:55

Ist bei dem Anschluss nicht nötig...

Wenn daran das Telefon funktioniert, funktioniert auch die DSL Box (meisst Fritz box)...

Die kann der Techniker messen, vom Werk aus...

NackterGerd  20.12.2023, 19:02
@deruser1973

Bei der Dose kann kein Telefon funktionieren - siehe Bild

Außerdem gibt es kein Analogtelefon mehr.

Der DSL Anschluß wird von der Telekom o.ä. angeschlossen und gemessen.

Natürlich muss der Techniker ins Haus und die 1. Dose setzen

deruser1973  21.12.2023, 15:42
@NackterGerd

ich habe das schon so erlebt - und viel wird sich nicht ändern im Laufe der Zeit...

die kommen nur vorbei, wenn es unbedingt sein muss...

ich sehe bei dem Bild nicht, ob ein Draht absteht... von daher, wird das schon laufen...

deruser1973  21.12.2023, 16:19
@NackterGerd

Ein TAE Anschluss - daran steckt man üblicherweise den TAE Stecker der "Fritz BOX" ein... und zwar in der Mitte, weil der Erste Anschluss für den damaligen AB war, der die Leitung aufgetrennt hat...

NackterGerd  21.12.2023, 21:08
@deruser1973

Das Kabel ist doch gar nicht angeschlossen

Das kannst du Fritzbox anschließen wie du willst.

(Im übrigen immer bei F einstechen)

Aber kabellos funktioniert kein DSL

Da muss erst der Techniker kommen, anschließenund durchmessen.

Und evtl Abschlusswiederstand noch einbauen, falls der nicht im der Dose ist

deruser1973  24.12.2023, 08:47
@NackterGerd

Du hast wohl Telefone noch nicht so oft verbaut..

Ich sehe eine Dose, die am ersten AB angeschlossen ist... (Markierung Roter Draht und roter Draht mit einem schwarzen Ring) - am 2ten Bild sieht man das ganz deutlich...

Mehr braucht es auch nicht... Das zweit AB ist reserve ( rotes Adernpaar mit den Doppelten Markierungen)

4 Drähtig wird ISDN betrieben, nach dem NTBA...

Ins Haus rein geht aber auch ISDN mit nur 2 Drähten...

Deswegen spricht man auch von 2 Draht Leitung...

Ich habe damals 5 Jahre lang als Telefonklemptner bei der Bayrischen Vereinsbank (am Tucherpark im München) gearbeitet und dabei 1000de Telefone und Datenleitungen angeschlossen - auch im Rechenzentrum dort...

Ich würde also schon sagen, dass ich mich auskenne...

2 Draht reicht, und das ist auf dem oberen Bild angeschlossen - also braucht es keinen Techniker. Man kann die Fritz Box getrost direkt anstecken und es wird funktionieren...

NackterGerd  24.12.2023, 12:16
@deruser1973
Du hast wohl Telefone noch nicht so oft verbaut..

Doch schon oft

Ich sehe eine Dose, die am ersten AB angeschlossen ist... (Markierung Roter Draht und roter Draht mit einem schwarzen Ring) - am 2ten Bild sieht man das ganz deutlich...

Da ist kein Kabel mehr angeschlossen

Das Kabel ist doch durchgeschnitten 🤣

Wenn du so dein Telefon anschließen möchtest - viel Spaß

Im Übrigen läuft Telefon Telefon über VoIP

Wenn du 5J an abgeschnittenen Kabeln etwas angeschlossen hast dann wundert mich das aber sehr.

Ich bezweifle dies auf jeden Fall

Also schau doch erstmal richtig.

deruser1973  24.12.2023, 22:18
@NackterGerd

Ich seh nix abgeschnittenes...

Das Kabel kommt aus einem Loch in der Wand und führt in diese Dose...

NackterGerd  25.12.2023, 00:07
@deruser1973

Ok sah am Handy so aus als sei das Kabel hinter der Dose Abgeschnitten

Am PC sehe ich es anders