Internet Verbunden?

3 Antworten

Hallo,

Da gibts nur eins: Technik Hotline vom Anbieter anrufen und das Problem schildern. Dann sollte am nächsten Werktag alles wieder ok sein.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Antirassist22
Fragesteller

Ist Dauerzustand, ich komme nur auf die Frage weil ich gerade eine E-Mail erhielt das mein Vertrag teurer wird.

Da habe ich mich dann gefragt, wenn der teurer wird, sind die fehlenden 5Mbit dann evtl. gedrosselt und könnten bei Beschwer aufgehoben werden oder hat das andere technische Gründe?

heizfeld  04.08.2023, 16:22
@Antirassist22

Wenn der Vertrag nicht eingehalten wird kannst du fristlos kündigen und dir einen anderen Anbieter suchen und das kannst du auch ruhig erwähnen, dann kommen die schon in Gang. Ich hatte 3x in 20 Jahren Störungen und das wurde immer binnen 2 Tagen behoben.(EWE, Osnatel)

Es wird i.d.R. noch etwas Bandbreite für VoIP reserviert.

Der DSL-Sync ist deshalb höher als die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite.

fb1701  05.08.2023, 20:05
Es wird i.d.R. noch etwas Bandbreite für VoIP reserviert.
Der DSL-Sync ist deshalb höher als die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite.

Meinst Du das hier (aus der Fritzbox-Ereignisliste):

  • Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 7990/1675 kbit/s
  • DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9745/2046 kbit/s).

Ich hätte gedacht, dass die Verringerung auf ca. 80% (von DSL-Geschwindigkeit auf Internetgeschwindigkeit) von einem Brutto-Netto-Zusammenhang (DSL-Geschwindigkeit ist Internetgeschwindigkeit + Overhead) kommt.

-> Bist Du sicher, dass der Unterschied von der reservierten Bandbreite für VoIP kommt?

fb1701  06.08.2023, 14:47
@lisaloge
Ja, das geht normalerweise sogar über separate PPPoE-Zugangsdaten.

Meinst Du bei der Fritzbox diese Option:

"Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)"

Ist bei mir nicht gesetzt und ich hätte dafür auch keine Zugangsdaten vorliegen.

Funktioniert die Bandbreitenreservierung für VoIP nur wenn es eine extra PPPoE-Verbindung gibt?

Muss ja eigentlich so sein, denn wenn alles über 1 PPPoE-Verbindung läuft, könnte man ja nur die IP-Pakete von VoIP priorisieren, aber das wäre ja eigentlich keine Reservierung von Bandbreite.

-> Habe ich das so richtig verstanden?

-> Dann wäre bei mir der Unterschied zwischen DSL-Geschwindigkeit und Internetgeschwindigkeit im Overhead begründet?

Es mag auch andere Konfigurationen geben, aber bei mir ist das so eingerichtet.

Ich bin bei Telekom und da gibt es dieses Feature wohl nicht.

Bei welchem Provider bist Du?

lisaloge  06.08.2023, 20:05
@fb1701

Ich bin bei 1&1 und die machen das so.

Die genannte Option spricht genau diesen zweiten Kanal an. Früher konnte man die sogar für fremde SIP-Zugangsdaten setzen.

Hast Du im Konfigurations-Dump geschaut, ob da wirklich keine weiteren Zugangsdaten drinstehen? Die sieht man nämlich nirgendwo in der Oberfläche.

nennt man mogelverpackung

anschreiben restlichen mbites verlangen oder das geld