Kabelinternet wer legt leitung von Keller in wohnung?

3 Antworten

Bei uns hatte der Techniker in deren Büro angerufen und gefragt, ob er (für den Kunden kostenlos)eine Leitung in das Erdgeschoss legen dürfte.

Sie haben ja gesagt.

Er hat ca. 30 Minuten dafür gebraucht.

Ferex94
Fragesteller

Ah was ein glück bei mir kam nen techniker von ner anderen firma der meinte soll hausverwaltung anrufen

Plaritma  30.12.2022, 10:40
@Ferex94

Uns gehört das Miethaus und wir haben eine Firma. Vielleicht waren sie deswegen so kulant.

Hausverwaltung, wenn jedoch Telefonanschluss vorhanden, müssen die keinen weiteren Anschluss legen.

Ferex94
Fragesteller

Ist vorhanden ja und wenn ich sage ich trage die Kosten?

Ferex94
Fragesteller
@StRiW

Ok und kann ich mir selber nen elektriker suchen?

StRiW  29.12.2022, 22:02
@Ferex94

Kann der Hausverwalter zulassen muss er jedoch nicht.

Ferex94
Fragesteller
@StRiW

Alles klar also entscheiden die ob ich oder die einen elektriker beauftragen?

StRiW  29.12.2022, 22:09
@Ferex94

Oder das Kabel überhaupt zu erlauben.

AlterLeipziger  29.12.2022, 22:20
@StRiW

Da bereits der Kabelanschluss des Hauses durch den Vermieter bezahlt und gebaut wurde, ist die Genehmigung zwar eine Formsache, sollte aber trotzdem zuerst eingeholt werden.
Oft habe Hausverwaltungen günstige Konditionen bei einem Handwerker, deshalb das auch mit denen regeln.

Ferex94
Fragesteller
@AlterLeipziger

Mach ich was wenn die nein sagen?ich zahle kabel in den nebenkosten

AlterLeipziger  29.12.2022, 22:50
@Ferex94

Wie gesagt, wenn das nicht gewollt wäre, dann gäbe es doch den Kabelanschluss am Haus nicht!

StRiW  29.12.2022, 22:54
@AlterLeipziger

Je nach Gegend haben die Netzanbieter vor Jahren zum Teil alle Häuser mit Anschlüssen versehen. Jedoch wurden diese nie verschaltet.

AlterLeipziger  29.12.2022, 23:09
@StRiW

Wenn das Haus nicht angeschlossen wäre, gäbe es kein Vertragangebot! Dieses Angebot bezieht sich auf den vorhandenen Anschluss!
Bei jedem Anbieter kann man auf deren Webseite dies selbst prüfen, da auch nicht jeder Anbieter überallhin liefert....
Gilt für DSL, Kabel und Glasfaser!

Für die Leitung zwischen APL und 1.TAE ist der Besitzer verantwortlich, du musst dich also an die Hausverwaltung wenden.

Ferex94
Fragesteller

Alles klar und die bestelleb nen elektriker?

Shalidor  30.12.2022, 00:24
@Ferex94

Entweder das oder sie beauftragen den Internetanbieter damit.