Kann Telekom über die Verteilerbox von Unitymedia Internet liefern?

3 Antworten

Nein, die Telekom hat ihr eigenes Netz und miete sich nicht irgendwo ein.

Du solltest doch sicherlich eine Auftragsbestätigung erhalten haben, oder etwa nicht? Welchen Tarif hast du bestellt?

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Kabel Internet von Vodafone (ehemalig Unitymedia/KabelBW) ist ein exklusives System und wird ausschließlich von Vodafone betrieben.
Das gilt im Prinzip für alle privat betriebenen Netze, wenn es keinen Vertrag mit einem Vertriebspartner gibt.
Außnahme ist die Telekom. Die Telekom ist in der Regel aus kartellrechtlichen Gründen verpflichtet, das Netz auch anderen Anbietern zur Verfügung zu stellen. Daher kann man auch ein Vodafon Vertrag über das Telekom Netz machen. Umgekehrt geht das nicht.

Timooooooooooo
Fragesteller

Heißt jetzt für meine Situation...?

Rumpelric  20.09.2023, 16:28
@Timooooooooooo

Du hast mit wahrscheinlicher Sicherheit auch einen Telefonanschluss der Telekom im Haus. Machst Du einen Vertrag, mit der Telekom, nutzt die Telekom den Anschluss und lässt den Vodafone Anschluss links liegen. Das kann man aber vorher erfragen. Auch dessen Performance.

Rumpelric  20.09.2023, 16:32
@Timooooooooooo

Wenn Du von der Telekom den Router bekommst, passt der ziemlich Sicher nur an den Telekom Anschluss. Da Vodafone in der Regel ein Kabel TV Netz ist, benötigt man hier einen speziellen Kabelrouter.

Du glaubts keinem

Denn probieren geht immer noch über studieren.

Router anstecken, Warten bis sich die LED´s eingespielt haben. Daran sieht du was los ist. Erklärung dazu findest du im Router handbuch Router Plattform anzeigen lassen (geht immer über Lan.) Zugangsdaten Geräte Passwort /Aktive Wlan SSID und das aktive Wlan Passwort solltest du haben.