Wie legt ein Techniker einen Internetanschluss, wenn noch kein Kabelanschluss vorhanden ist?

4 Antworten

Bei mir läuft DSL über einen Router, der an genau so eine TAE-Dose angeschlossen ist.

Das ist eine ganz normale DSL Telefondose. Darein kommt das DSL Kabel vom DSL Router. Deren Kabel kommen vom APL (Anschluss Punkt Leitung) der meist im Keller oder Hauswirtschaftraum ist. Einer Rechteckdose ca, 12 x 15 und 2 cm Tief. Aufdruck Telekom oder das Posthorn

Falls du Kabelinternet meinst, Das gab und gibt es hauptsächlich in Mehrfamilienhaus Siedlungen in Großstädten. Hattest du das hast du Sonderkündigungsrecht.

Da liegt doch ein Telefonkabel, gewöhnlich 2*2 und darüber läuft das DSL

Meinst Du aller Kabel-Anschluß wie Cable von vodafone, dann muß hier neues Kabel vom Hausübergabepunkt bis in die Wohnung gelegt werden

DSL-Anschlüsse nutzen das vorhandene Telefonkabel. Du steckst den Router einfach in die abgebildete Dose.

Falls Du Internet über Koaxialkabel (TV-Kabel) meinst:

Wenn dafür noch kein Kabel in die Wohnung verlegt wurde, muss das natürlich noch gemacht werden. Das wird in der Regel Aufputz gemacht, also ohne "Wände aufreißen".