Was kostet in etwa Kabelinternetleitung von Wohnung in Keller zu legen?

5 Antworten

Das hängt stark davon ab, in welcher Etage Du wohnst und ob es schon Kabelkanäle o. ä. gibt. Pauschal lässt sich das überhaupt nicht sagen.

Ferex94
Fragesteller

Also wir haben in keller kabelanschluss fürs haus,wohne vom keller 2te stock so 1

Neugierig1971  29.12.2022, 10:17
@Ferex94

Dann muss es aber doch schon eine Verbindung zu Deiner Wohnung geben. Vermutlich musst Du gar keine physikalische Leitung legen lassen.

Ferex94
Fragesteller
@Neugierig1971

Ehm ja ne sat dose und daneben ne dose die mit keller router verbunden ist

Neugierig1971  29.12.2022, 10:19
@Ferex94

Na also: Das Kabel, was zum Kellerrouter führt, kannst Du einfach für das Kabelinternet benutzen. Du brauchst ja vermutlich keine 2 Internet-Leitungen.

flora2323  29.12.2022, 10:20
@Ferex94

Als ich das vom Keller hoch legen lassen wollte, hat der Techniker gesagt Das Kabel darf nicht im Treppenhaus liegen, ist verboten!

Ferex94
Fragesteller
@Neugierig1971

Weiss aber net welches es ist am router ist das gante haus dran

Neugierig1971  29.12.2022, 10:21
@flora2323

Natürlich darf das Kabel nicht im Treppenhaus liegen, aber irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht.

Du hast oben eine Internet-Dose, im Keller einen neuen Anschluss und ein Kabel, was vom Keller zu Deiner Wohnung geht. Warum willst Du ein zweites Kabel?

Ferex94
Fragesteller
@Neugierig1971

Also wohnung ne dose wo internet dranhängt also kein koaxialkabel sondern dieses klinken ethernetkabel. Im keller ist der kabelverteilerkasten da muss meine Wohnung dran

Neugierig1971  29.12.2022, 10:43
@Ferex94

Ach so. Dann kannst du doch einfach den Router in den Keller bauen, da das Internet dran und dann ganz normal über Ethernet den Kabel-Router über das bestehende Kabel mit der Dose in der Wohnung verbinden. Dort dann einen Wlan-Router o. ä. Das wird deutlich einfacher und preiswerter sein, als ein neues Kabel zu legen. Vor allem, weil Du ja überhaupt erstmal die Erlaubnis des Hausbesitzers brauchst, um irgendwelche Bohrungen durch die Decken machen zu dürfen.

Ferex94
Fragesteller
@Neugierig1971

Das ding ist wir haben im keller am router mehrere kabel dran erstmal rausfinden welches was ist

Neugierig1971  29.12.2022, 10:56
@Ferex94

Das stimmt, aber das ist trotzdem einfacher als eine neue Leitung zu legen.

Ferex94
Fragesteller
@Neugierig1971

Und wlan?hab ich wenn ich wlan repeater in wohnung mache daran nen inetkabel weniger wlan?

Hi das kommt drauf an ich würde aber mit 300-1000€ rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ferex94
Fragesteller

Für nen kabel ?

Maej9eid  29.12.2022, 10:15

Mit Verlegung und Anschluss

DernochDickere  29.12.2022, 10:20
@Maej9eid

Das wird viel teurer, das ist ein MFH und er wohnt im 2. Stock.

Wo sollen die das Kabel ziehen und die müssen durch ein kompletes Stockwerk durch.

Eventuell kannst du es ja selbst verlegen

Bei ebay kann man Lan Kabel mit Steckern 20 meter für ca 12 Euro kaufen

iqKleinerDrache  29.12.2022, 10:26

die kabel sind das billigste dabei ... wenn er das noch billiger haben will nimmt er gebrauchte igendwo her wo sie rausgeschmissen werden. das loch bohren und kabelziehen ist das teure. ... kann man aber wenn versiert selbst

Das Kabel kostet ca 2 Euro pro Meter, die Arbeitszeit ca 75 Euro pro Stunde (plus Fahrkostenpauschale).

Ferex94
Fragesteller

Ok und fürs bohren usw?und die wissen welches kabel?

kommt drauf an ob dir das Haus gehört oder nur gemietet bzw. Eigentumswohnung und alle Eigentümmer gefragt werden müssen

wenn das geklärt ist mit Schlagbohrmaschine durch die Betondecke bohren

... wenn du das nicht selbst machst könnte das schon so 500 Euro kosten.

Ferex94
Fragesteller

Wollte vermieter anrufen ob der sich darum kümmert und durch welche decke bohren?kann ich net die kabel durch den Schacht legen lassen?

iqKleinerDrache  29.12.2022, 10:30
@Ferex94

meist an der raumecke wird ein schacht gelegt und oben in die decke gebort ... durch jedes stockwerk erneut. wird also wohl nichts wenn dir das haus nicht gehört. weil die anderen mieter das wohl dann nicht wollen. ok. es sei denn sie wollen es. also eben auch kabel-internet.

Alternative Power-DSL ... also über Stromleitung. Ist aber auch nicht so ohne wenn weit entfernt und die Stromleitung nicht nur für deine Wohnung reserviert ist.

oder Repeater in jedem Stockwerk und WLAN im Keller.

iqKleinerDrache  29.12.2022, 10:37
@iqKleinerDrache

ist bereits ein kabelschacht vorhanden - von alten AntennenTV, dann kann man das natürlich nutzen. Der geht meist aber nicht bis in den Keller, sodass du trotzdem 1mal die Kellerdecke durchbohren musst. Früher war ja TV Antenne auf dem Dach und im Keller war kein TV.

Ferex94
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Ja alter schacht ist da und gibt nen 2ten schacht wo dose dran ist da isn ethernetkabel dran kann ich net den nehmen?