Kann man mit ein IC Zug fahren auch wenn man sich ein Ticket nur für die s Bahn oder so gekauft hat?

3 Antworten

Nein.

Ein 24-Stunden-Ticket wird wahrscheinlich ein Ticket eines Verkehrsverbundes sein, und solche Tickets gelten in der Regel bei der Bahn nur in Regionalzügen, nicht im Fernverkehr (also IC, EC, ICE usw.)

Toast795
Fragesteller

Hab halt extra vorher bei der Info gefragt der meinte ja

Nein!

Nahverkehrs-Tickets gelten nicht im Fernverkehr (ICE, IC, EC, FlixTrain).

Ausnahmen:

a) Es gibt wenige Strecken in Deutschland, wo man auch IC-Züge mit Nahverkehrs-Tickets benutzen kann. Dort haben die betroffen Züge aber laut Bahnauskunft in der Regel zwei Zugnummern (eine als IC XXXX und eine als RE XXXXX).

b) In bestimmten Ländern/Verbünden kann man zu Nahverkehrszeitkarten einen Aufpreis (Woche, Monat, Monat/Abo) für IC-Züge kaufen.

c) Je nach Region gibt es noch Regelungen, wonach man sich im Verspätungsfall eine IC-Karte kaufen kann und diese zusammen mit seinem Nahverkehrsticket zur Erstattung vorlegen kann. (Einschränkungen evtl. bei Deutschland-Ticket)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise nicht!

das geht nur in der Schweiz.