Kann man in Deutschland gegenwärtig einfach auf jede Toilette gehen, sowohl Männer als auch Frauen, weil es keine Toiletten für Diverse + gibt?

5 Antworten

Wer innerhalb einer Einrichtung (ZB Einkaufsladen, Restaurant...) auf welche Toilette gehen darf, unterliegt dem Hausrecht. Und den meisten Besitzern ist das komplett egal, solange sich niemand beschwert. Oder ist es dir schonmal passiert, das die Leute die in eine Toilette wollten alle vor Eintritt ihre Papiere vorzeigen oder die Hose runterziehen mussten?

Wenn sich jemand beschwert, wird die Person das anhand der äußeren Merkmale tun. Nicht aufgrund des Eintrags in den Papieren (Bitte dran denken, das auf den deutschen Personalausweisen sowieso kein Geschlecht steht), und erst recht nicht anhand der Genitalien bei Geburt. Und entsprechend wird man auch am ehesten nach den äußeren Merkmalen vom Hausbesitzer verwiesen - zumal man die Genitalien sowieso nicht kontrollieren kann oder darf.

Wenn ich dir was raten darf... In Deutschland werden immer noch gerne Transpersonen körperlich angegangen, wenn klar wird, das sie trans sind. Also, wenn du in die Situation kommen solltest, das jemand sich beschwert, fang besser nicht an zu diskutieren, sondern sag einfach "Oh ich hab mich in der Tür geirrt" und geh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Du kannst schon immer auf jede Toilette gehen die Du willst, wenn Niemand was dagegen hat und Du wirst auch in Zukunft Probleme bekommen, wenn die Klofrau (oder Klomann 😆) was dagegen hat - Recht und Gesetz hin oder her !

Es geht um das biologische Geschlecht und nicht um die gefühlte Identität.

Kleosa
Fragesteller

kann man ja nicht unbedingt immer so definieren ... wegen den vielen Geschlechtsmerkmalen oder meinst du nur das (äußere) Geschlechtsorgan ?

Walter159  01.08.2023, 13:28
@Kleosa

Hör doch bitte auf mit diesem dummen Geschwätz, Du weisst ganz genau was er sagte und sagen wollte.

woflx  01.08.2023, 12:11

Im Zweifelsfall also nicht den Ausweis vorzeigen, sondern die Genitalien? Das wird ja lustig.

Nensho  13.11.2023, 20:09

Das ist wiederum für trans personen unangenehm. Das weiß ich. Einfach nicht auf öffentliche Toiletten

Selbstverständlich kannst du probieren, als Mann auf eine Damentoilette zu gehen. Du wirst dich halt „diverse“ Schimpfwörter gefallen lassen müssen und dein Argument, daß du dich als Frau fühlst wird die aufgebrachten WC-Benutzerinnen auch nicht beruhigen.

Ontario  01.09.2023, 07:43

Man kann doch anwesenden Frauen erklären, warum man als Mann die Damentoilette benutzt. Männertoilette könnte besetzt, oder geschlossen sein.

Toiletten unterliegen dem Hausrecht, so lang man es toleriert kannst du auf jedes Klo.

Dein Ausweis bringt dir da gar nichts denn, Überraschung, dein Geschlecht steht nicht auf dem Ausweis. ;)

Photon123  01.08.2023, 12:33

Aber der Name, der aufs Geschlecht schließen lässt

Kuro48  01.08.2023, 12:41
@Photon123

Das ist noch immer keine Geschlechtsangabe. Davon ab gibt es Unisex Namen die beide Geschlechter tragen können.

Photon123  01.08.2023, 12:47
@Kuro48

Ein geistig gesunder Mensch erkennt, wenn er einen "Daniel" oder "Hans" vor sich hat, dass es sich dabei um eine männliche Person handelt. Eine männliche Person ist (bei Normaldenkenden zumindest) ein Mann und somit ist der Name eine indirekte Angabe des Geschlechts. Bis auf wenige Ausnahmefälle, wo tatsächlich beide Geschlechter einen Namen tragen können.

Kuro48  01.08.2023, 12:50
@Photon123

Die Frage war:

...oder muss im Zweifel auf dem Ausweisdokument (Reisepass, Personalausweis...) das Geschlecht schon stimmen...

Und den besagten Eintrag gibt es nun einmal nicht egal ob du das erkennen kannst oder nicht.

Photon123  01.08.2023, 12:50
@Kuro48

Für Leute, die nicht um die Ecke denken können gibts den tatsächlich nicht.

Kuro48  01.08.2023, 13:01
@Photon123

Intersexuelle, bereits angeglichene Leute etc. wirst du nicht zwangsweise erkennen, selbst wenn der Geschlechtseintrag noch nicht angepasst ist. Davon ab gibt es Menschen die an sich sehr uneindeutig aussehen, aber wer nur pöbeln kann denkt da halt nicht dran.

Pinsh2  04.12.2023, 19:47

Wen interessiert der Name oder der Ausweis welches Geschlecht da oben steht. Meine beste Freundin sieht aus wie 100% Mädchen sie wird nicht auf die männertoilette gehen Gottes willen. ich wüsste nicht welche Sprüche Sie sich über sich gehen lassen müsste. Und niemand schaut beim reingehen in die Hose oder wieder auf den personalausweis.