Was ist nonbinär genau?

7 Antworten

Nonbinär ist nicht biologisch.

Es ist eine reine Identität. Die eigene Meinung über sich selbst wie man sich selbst sieht und wahrnimmt. Bei der Geburt wird der Köper geboren, aber das Ich entstegt erst mit der Zeit und mit den Jahren.

Hobbys ändern sich ja auch mit der Zeit. Also auch die eigene Sicht auf sich selbst.

Dein Freund (generisches maskulinum) wird permanent seine eigene Sicht auf sich selbst ändern. In 5 Jahren könnte er wieder binär sein.

emyness  08.08.2023, 22:20

Unwahrscheinlich, da sich die Geschlechtsidentität nicht ändern oder sonst irgendwie beeinflussen lässt und angeboren ist.

Onesimus  09.08.2023, 01:41
@emyness

Das ist ein unbelegtes, ideologisches Dogma. Die Geschlechtsidestität bildet sich erst im Alter von ca. drei Jahren und ist somit nicht angeboren.

Sie kann sich ändern (selbst wenn sie nicht beeinflussbar ist). Sonst würdest du genderfluiden Mensches ihre Geschlechtsidentität absprechen.

Nonbinär ist quasi eine "Selbstwahrnehmung", nicht der Körper an sich, der kann auch nonbinär sein, oder so wirken, aber meist haben diese Menschen einen klar biologisch zuzuordnenden Körper.

Ich nehme mal mich selbst als Beispiel, ich bin nonbinär-

Geboren im biologischen Körper einer Frau, war es mir schon immer egal, welches Geschlecht ich hatte. Meine körperlichen Merkmale habe ich nie gesondert wahrgenommen, Umkleidekabinen in der Schule oder Toiletten Zuordnungen waren für mich immer verwirrend, weil wir doch quasi alle Menschen sind, ist doch egal, wo man aufs Klo geht, etc. Ich habe auch nie so typische Mädchen oder Jungs Sachen gemacht, sondern immer das, was ich wollte., Auch später als Teenager war ich nie das typische Mädchen, aber halt eben auch kein typischer Junge, blöd gesagt hätte ich im Ballettoutfit Autos reparieren können, wenn ich das gewollt hätte.

Auf Babyfotos erkennt man keinen Unterschied zwischen mir und meinem Bruder und als ich mir die Haare mal raspelkurz geschnitten hatte, fragte mich jemand (ich war so ca. 13/14 Jahre alt), ob ich denn ein Junge sei, ich meinte: "Nein".
"Also doch ein Mädchen!"
"Nein".
"Hä? Was dann?"
"Keine Ahnung? Ein Mensch vermutlich? Ist doch egal".

So sehe ich das heute noch.
Es ist mir egal, ob jemand "sie" oder "er" sagt, ich würde es bevorzugen, wenn man das "Frau" vor meinem Namen weg lässt, stelle mich deswegen gern mit meinem geschlechtsneutralen Namen vor (den habe ich seit Geburt, ist mein echter Name!) und lasse meine Anrede einfach weg. Wirkt jugendlich? Ja, und erspart mir das "Frau" und "Herr"...

Non binäre Menschen fühlen sich weder weiblich noch männlich in ihrem Geschlecht, sondern einfach neutral. Sie fühlen sich als 'nichts von beidem'

Nicht-binär oder non-binary ist zum einen ein Überbegriff für Geschlechtsidentitäten, die außerhalb der binären Geschlechter, also männlich und weiblich sind. Mit Biologie hat das aber nichts zu tun.

Zum anderen ist es ein eigenes Label, also eine eigene Geschlechtsidentität. Das bedeutet, eine nicht-binäre Person fühlt sich weder weiblich, noch männlich, sondern irgendwo dazwischen oder außerhalb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Das hat was mit der Identität zu tun. Also als was sich jemand fühlt und nicht wie die Person oder deren Körper ausschaut.