Umfrage - Klingt das ehr nach Trans oder nach nonbinär?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Genderfluid 53%
Nonbinary 41%
Ftm 6%
tzaischNybbl  20.10.2023, 23:28

Auf deinem Profil steht doch weiblich? Was ist damit? :-)

Justme23216
Fragesteller

Das ist, 8 Monate her xD

DocPsychopath  20.10.2023, 23:42

Bist du eigentlich das Mädchen mit Handy vor dem Gesicht mit diesem aufgeklebten Warnhinweis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Genderfluid

Ich denke deine Identität geht in die Richtung Gender-fluid/Nicht-Binär! Aber ich kann auch nicht richtig urteilen, weil ich dich persönlich nicht kenne, das weißt nur du selbst.

Für den Anfang aber könntest du dir vielleicht andere Geschlechter ansehen und schauen, welches für dich passt und mit dem du angenehm bist. Das ist das Wichtigste.

Ich wünsche dir Glück! :D

sich schminken oder gerne lange Haare haben hat mit Geschlechtsidentität nichts zutun. Es gibt auch viele cis Männer die das mögen, also natürlich auch trans Männer!

Was genau nun deine Geschlechtsidentität ist, kannst du nur selbst heraus finden.

Genderfluid

Hi Justme23216,

Ich finde das klingt schon irgendwie so als wärst du Genderfluid, im Endeffekt musst du dich aber nen bisschen in die Bereiche selber einlesen und schauen was am besten auf dich zutrifft. Wir werden das hier wohl alle nicht für dich beantworten können. 😊

Mfg Autipoly2flu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Genderfluid, Polysexuell und offen für Polyamorie

Anhand Deiner Beschreibung kann man das nicht genau beurteilen. Die lässt nämlich alle drei Optionen zu.

Fühlst Du Dich als Junge/Mann, bist Du FtM-transgender.

Fühlst Du Dich keinem eindeutigen binären Geschlecht zugehörig, bist Du nonbinary.

Wechseln Deine Empfindungen in dieser Hinsicht immer mal wieder, bist Du genderfluid.

Deine Frage kannst nur Du selber Dir beantworten, da wir Deine konkreten Empfindungen leider nicht kennen.

Genderfluid

Kurze Klarstellun: Genderfluid fällt unter das nicht-binäre Spektrum und auch unter das trans* Spektrum.

Deine Beschreibung klingt schon nach Genderfluid. Würdest du denn sagen, dein Geschlecht ändert sich "fleißend"? Also, fühlst du dich mal männlich, mal weiblich oder mal auch dazwischen? Das wäre dann nämlich Genderfluid.

Nach FtM klingt das nicht.

Auch genderfluide Menschen können Dysphorie (also Unwohlsein mit dem eigenen Körper) empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Devoid8  23.10.2023, 09:27

Warum klingt das nicht nach ftm?

LunarEclipse  23.10.2023, 10:17
@Devoid8

Mehrere Anhaltspunkte, weswegen ich das ausschließen würde:

Und ich hab auch kein Problem mit she/her, aber trotzdem fühle ich ich mich halt in meinem Körper sehr unwohl.

Kann auch auf nicht-binäre Menschen zutreffen. Würde eine ftm Person nicht Probleme mit den weiblichen Prononem haben?

an einem Tag liebe ich meine kurzen Haare und an einem anderen Tag wünsche ich mir meine langen Haare zurück.

Klingt für mich auch danach, dass es fluid ist und nicht ftm. Für mich scheint es eben so, dass die Person sich an einem Tag eher männlich, an einem anderen eher weiblich fühlt. Vielleicht kann die Person das nur nicht so gut ausdrücken.

Natürlich weiß ich es nicht zu 100% und am Ende muss die Person das selbst wissen. Aber ich denke eben, Genderfluid passt besser.

Devoid8  23.10.2023, 16:12
@LunarEclipse
"Und ich hab auch kein Problem mit she/her, aber trotzdem fühle ich ich mich halt in meinem Körper sehr unwohl."
Kann auch auf nicht-binäre Menschen zutreffen. Würde eine ftm Person nicht Probleme mit den weiblichen Prononem haben?

Naja. Es gibt auch trans Männer, die sich mit dem lable "lesbisch" wohl fühlen. Trans Frauen auf schwulen Datingseiten. Transpersonen, die sich mit ihren natürlichen Genitalien wohl fühlen, oder mit ihrem Geburtsnamen. Es gibt alles, daher würde ich nicht sagen, dass das ausschließt, dass jemand ftm ist. Es wäre einfach nicht so typisch.

Klingt für mich auch danach, dass es fluid ist und nicht ftm. Für mich scheint es eben so, dass die Person sich an einem Tag eher männlich, an einem anderen eher weiblich fühlt. Vielleicht kann die Person das nur nicht so gut ausdrücken.

Da wäre ich vorsichtig. Das muss nichts heißen - ich habe mir die Haare auch nur kurz geschnitten, um besser zu passen. Ich wusste, dass ich den Rest meines Lebens wieder lange Haare haben will, sobald ich einen Vollbart habe.

Ich hatte auch einen Inneren Konflikt deshalb. Manchmal hatte ich Angst, ich könne kein richtiger trans Mann sein, weil ich gerne lange Haare habe. Ich hatte niemanden in meinem Leben, der mir gesagt hätte, dass das nichts mit Geschlechtsidentität zutun hat.

LunarEclipse  23.10.2023, 16:23
@Devoid8

Wie gesagt, ich bin auch nicht zu 100% sicher und am Ende muss die Person es selbst wissen...