Kann man eine Torte gut mit deutscher Buttercreme einstreichen?

3 Antworten

Ja, kann man.

Wird in unzähligen Konditoreien tagtäglich so gemacht.

Ich bevorzuge die österreichische Buttercreme, an zweiter Stelle kommt die Schweizerische. Die italienische Buttercreme schmeckt mir weniger, aber zur Not kann man auch die nehmen.

adianthum  16.03.2024, 07:47

Was ist österreichischer Buttercrem?

Ich kenne nur deutsche- mit Pudding- französische- mit warm und kalt geschlagenem Ei- und italienische- mit Eiweiß und zum Faden gekochtem Zucker. So lehrt man es noch heute bei der Konditorenausbildung.

Ruenbezahl  16.03.2024, 08:00
@adianthum

Ich kenne die österreichische Buttercreme. Das Rezept steht unter anderem im Buch "Klassische Österreichische Küche" von Franz Maier Bruck, aber auch in anderen österreichischen Kochbüchern. Und natürlich lernt man das auch in der Konditorenausbildung. Die österreichische Zuckerbäckerkunst zählt ja zu den besten.

adianthum  16.03.2024, 08:11
@Ruenbezahl

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Ich habe nunmal in Deutschland meine Ausbildung erhalten, nicht in Österreich.

adianthum  16.03.2024, 08:25
@Ruenbezahl

Ich habe auf einer österreichischen Koch/Backseite ein Rezept gefunden. Das entspricht genau dem, was wir hier als "deutsche Butterkrem" bezeichnen.

Ruenbezahl  16.03.2024, 08:35
@adianthum

Dann kann man also sagen, dass die österreichische Buttercreme auch in der BRD unter der Bezeichnung "deutsche Buttercreme" angefertigt wird.

Ja hab schon öfters Videos damit gesehen. Denk an die Krümelschicht, wenn du eine glatte Torte haben willst