Könnt ihr mit Buttercreme eingestrichene Torten essen?

4 Antworten

Ich bewundere die optischen Kunstwerke, die oft in stundenlanger filigraner Arbeit entstehen, aber es reizt mich nichts daran, diese Berge aus Zucker und Fett zu verspeisen. Das gilt nicht nur für Buttercremetorten.

Es ist natürlich allen anderen unbenommen, sich auch kulinarisch damit zu vergnügen.

Wenn ich wo eingeladen bin, esse ich die Torte natürlich, so bin ich erzogen. Aber kaufen oder im Cafe bestellen würde ich die Buttercreme-Torte nicht.

Ne ich mag generell lieber "trockene" Kuchen wie Marmor oder sowas wie der Wolke Kuchen . Buttercreme ist mir zu mächtig und da wird mir nach zwei bisschen schlecht, dann lieber etwas mit Sahne oder einer leichteren Creme.

Ja, kann ich.

Vorausgesetzt es ist ein guter Bisquit, die Füllschichten sind dünn und es handelt sich um einen fein abgeschmeckten, französischen Buttercreme 🤤

Vier Schichten Bisquit, drei dünne Füllschichten + Garnitur

Amerikanische "Buttercreme" ist kein Buttercreme!

Petitfour548
Fragesteller

findest du also die französische Buttercreme leichter als die anderen? Und warum ist die amerikanische Buttercreme keine Buttercreme

adianthum  18.11.2023, 19:50
@Petitfour548

Die Amerikanische "Buttercreme" ist einfach nur Butter mit Zucker- das wars. Das ist nichts weiter als aufgeschlagene, gesüßte Butter...schauder...

Deutscher Buttercreme wird aus Butter und gekochtem Vanillecreme(pudding) gemacht, die hat Geschmack und ist wesentlich leichter,

Französische Creme wird aus Butter, Zucker und Eiern gemacht. Die ist alles andere als leicht, aber köstlich! Die hat auf der Zunge einen Schmelz, das ist einfach nur 🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤

Der italienische wird aus Butter und italienischer Baisermasse hegestellt, die habe ich aber noch nie gemacht, kann daher also nicht wirklich was dazu sagen. Sie ist defintiv die "leichteste" Buttercreme- wenn man bei Buttercreme überhaupt von "leicht" sprechen kann 😂

Petitfour548
Fragesteller
@adianthum

Ja ich weiß. Habe auch während meiner derzeitigen Ausbildung die unterschiedlichen Buttercreme Variationen kennengelernt aber die amerikanische Buttercreme war nicht dabei. Vom Geschmack her finde ich die Deutsche Buttercreme am Besten, jedoch soll diese zum Einstreichen nicht so gut sein wie die amerikanische Buttercreme, vor allem wegen der Farbe und der Konsistenz. Ich mache aber keine reine amerikanische Buttercreme, sondern füge da noch Mascarpone hinzu. Trotzdem finde ich den Geschmack zu mächtig und kann es nicht essen aber vom Optischen her und bei der Verarbeitung ist es super.

adianthum  18.11.2023, 19:59
@Petitfour548

Also französische ist nicht gerade einfach zu verarbeiten. Sie hat einen Hang zu gerinnen- aber wie gesagt, der Geschmack ist göttlich.

Deutscher Creme "klebt" auf der Zunge finde ich. Und dieses amerikanische Zeug hat für mich einen ähnliche Stellenwert wie diese eklige Fettcreme, mit der z.B. Oreokekse gefüllt werden. Das will mir nicht durch den Hals.