Kann man das streichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Ich finde, der Kafig an sich sollte so sein, dass er nicht benagt wird, zum nagen kann man, wenn man mag, preiswerte Einrichtung als Verbrauchsmaterial zum benagen anbieten - in naturell. (meine Mädels haben u.a. seit 3 Monaten ein Kartonhaus. Das ist nicht mehr so schön, aber immer noch funktional und stinkt nicht - hat außer 3 Minuten Zeit gar nichts gekostet)

Man kann Spielzeuglack nach DIN EN 71-3 verwenden. Dieser wird auch als Sabberlack bezeichnet, weil sich beim sabbern/ablecken keine Schadstoffe lösen.

Was aber passiert, wenn der Lack in den Magen gelangt, das weiß man nicht.

Deswegen tendiere ich dazu, Käfig /Etagen damit zu lackieren (mehrer Schichten) und alle vorstehenden Kanten mit Alu Profil-Leisten zu schützen. (gibt es für sehr wenig Geld in jedem Baumarkt) Glatte Flächen werden idR nicht benagt. Die Tiere brauchen ja einen Punkt, an dem sie ansetzen können und diesen darf man nicht bieten.

Ich persönlich rate zu farbigen/weißem Lack, denn dann sieht man (im Gegensatz zu Klarlack) sehr schnell und deutlich, wenn sie doch einen Ansatzpunkt gefunden haben.

Zu Degus kann ich nichts sagen, bei Ratten: ab und zu mal ne neue preiswerte Holzbrücke, ein Knabberast (wenn selbst gesammelt bitte Sorte beachten) 20 Minuten bei 120° ausbacken und ein. Paar Walnüsse/Mandeln mit Schale im Käfig, dann haben die Tiere gar kein Interesse am Käfig zu nagen.

Etagenböden müssen sehr oft abgewaschen werden. Dadurch wird der Lack mit der Zeit abgerubbelt. Kann man akzeptieren und immer mal wieder nachstreichen/auswechseln.

Ich persönlich nehme lieber Siebdruckplatten, lackiere nur die Schnittkanten, schütze diese bei Bedarf mit Alu Profil (ich lasse gern vorne ein paar cm Platz zum klettern) oder klebe an die vordere Kante einen Plexiglasstreifen ca 10 cm, damit alte/schwache Tiere nicht stürzen. Diese Platten sind zwar in der Anschaffung teurer, aber seeeeeeehr langlebig,wenn man die Kanten ordentlich schützt.

Viel Spaß beim basteln 😉

KirstenSe  13.09.2018, 18:36

☺️ Danke ⭐

Ich hab das "Innenleben" meines Mäusekäfigs damals mit Spielzeuglack gestrichen (die Sorte wo man auch dran nuckeln darf) und unbehandelte Äste mit reingetan als Leitern. Die Äste wurden fleißig zernagt, das Sperrholz mit dem Lack kaum.
Da die Mäuse 4 und 4 1/2 wurden war es wohl nicht giftig für sie.

Bullylife
Fragesteller

das hört sich gut an !

Nimm besser einfaches Speiseöl. Das ist garantiert nicht giftig und schützt auch.

Bullylife
Fragesteller

speiseöl? sowas wie Olivenöl oder wie? aber das würde ja nicht die pipi abweisen.

florestino  12.09.2018, 16:26
@Bullylife

Doch, wenn das Holz ordentlich geölt ist, weist es Flüssigkeiten ab. Muss aber ab und an wiederholt werden.

Deamonia  12.09.2018, 16:36
@florestino

Also meine Ratten haben damals alles was auch nur im entferntesten mit Öl behandelt war innerhalb kürzester Zeit vernichtet. So habe ich auch nagefaule Ratten dazu gebracht ihre Zähne abzunutzen.

Allerdings wird normales Speiseöl nach einer Weile ranzig werden, und das ist dann alles andere als Gesund wenn es dauerhaft im Käfig verbleibt!

Bullylife
Fragesteller

ok danke für den Tipp

Du kannst Spielzeug Lack nehmen. Das ist nicht giftig für die Kleinen.

Bullylife
Fragesteller

ganz sicher? das wäre ja ein traum

Ja, dafür kannst du den so genannten Sabberlack prima nehmen ;)