Ratte hat verklebtes Auge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

War das verklebte Auge 1x oder passiert das nach dem säubern immer wieder?

Zumindest auf dem Foto kann ich keinen Kratzer erkennen. Wenn du das Auge vorsichtig säuberst, bleibt dann was zurück oder geht alles weg?

Hat sie noch andere Symptome? Niesen, Gurren, andere Atemgeräusche, Flankenatmung?

Hast du im Käfig Streu, Stroh oder Heu?

caradog
Fragesteller

Ich habe es gestern gesehen, als ich sie aus dem Käfig genommen hatte (kurz nachdem sie aufgestanden waren) und heute morgen, als ich sie begrüßt habe (sie haben davor wieder geschlafen) war es wieder da - also taucht es wohl immer auf, wenn sie schläft/sich nicht putzt. Ich konnte gestern, als ich sie gekrault habe, auch einfach mal über ihr gesamtes Gesicht gestrichen und es ging so weg - wie dieses Hadersche Sekret halt.

Ich dachte, dass weiße wäre ein Kratzer, aber das ist wahrscheinlich nur ihre Haut über dem Auge.

Auch habe ich keine anderen Symptome bemerkt - und im Käfig habe ich alle Etagen mit Fließ abgedeckt, außer die Toilette, in der ist anti-allergenes, staubfreies Bio-Katzenstreu aus Papier (nur das beste für meine Stinker ;D).

Vielleicht mach ich mir auch ohne Grund sorgen und es liegt daran, dass ich ihre Decken letztens in der Waschmaschine gewaschen habe und vielleicht ist dann Weichspüler-Geruch da irgendwie dran gelangt und das löst diesen Sekretfluss aus... Ich mach mir einfach immer so Sorgen bei meinen Fellnasen... Aber danke auf jeden Fall schon mal!!

KirstenSe  14.10.2018, 13:00
@caradog

Nunja, es ist schon auffällig, so sollte bei einem gesunden Tier das Auge nicht aussehen, auch nicht nach dem Schlaf. Und 16 Monate ist zu jung, um es aufs Alter zu schieben.

Die anderen sind unauffällig?

Nach deiner Beschreibung wäre ein "normaler" Infekt oder eine Verletzung ehr unwahrscheinlicher, würde ich eine Augen/Bindehautentzündung vermuten.

Falls du das säuberst, bitte nur ganz vorsichtig mit einem Taschentuch mit warmen Wasser.

Wenn der TA Salbe verschreibt, bitte Vorsicht mit Parafinen, die werden oftmals nicht vertragen. Am besten mit einem sauberen QTip auftragen.

Wenn die Symptome dann weg sind bitte noch mindestens 2 Tage weiterbehandeln.

Bitte das ganze Rudel mit zum TA nehmen, wenn es eine Bindehautentzündung ist, ist diese ansteckend und es sollte alle Augen kontrolliert werden.

caradog
Fragesteller
@KirstenSe

Ja, die anderen beiden sehen unauffällig aus... Aber danke für die ganzen Tipps! Werde ich auf jeden Fall beachten :)