Ratte hat ein verklebtes Auge? Normal oder zum Tierarzt?

3 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

War das Auge wirklich komplett verklebt oder war es durch das verklebt sein nur „zugekniffen“ (also das Auge sah kleiner aus als das andere)?

Wenn es nur ein bisschen verklebt war, ist das normal (hardersches Sekret entwickelt sich eigentlich fast immer nach dem schlafen)

Aber wenn das Auge komplett zu war, weil es so verklebt ist, kann es sein, dass das Immunsystem der Ratte gerade mehr arbeitet als normal.

Wenn sie nicht niest oder Atemgeräusche macht oder Flankenatmung hat, dann würde ich erstmal „nur“ das Immunsystem mit „Rodicare Immun“ unterstützen. Wenn das Tier nämlich nur das verklebte Auge hat, würde mein Tierarzt genau das gleiche sagen (hat er auch schon mehrfach). Wenn die ratte aber mehr niest ect. Oder es nicht besser wird, Würde ich trotzdem mal einen Termin aus machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern

Ich habe keine Ahnung von Ratten, aber hätte mein Kaninchen ein derartig stark verklebtes Auge, würde ich zum Tierarzt gehen.

Das klingt nach einer Entzündung.

Geh morgen bitte bich mit ihr zum TA und versuch es heute mit einem lauwarmen -Wasser Tuch bisschen abzuwischen aber nicht zu fest

LG deine Lavendelmond

JuliaWriter 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 19:44

Das problem ist das ich sie noch nicht sehr lang habe, und sie sich noch nicht wirklich anfassen lassen ...