Ratte hat rote Tränen - Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal DH, dass Du zuerst zum TA gegangen bist!

Das ist kein Blut, sondern das sog. Hardersche Sekret. Das scheiden Ratten bei Stress und Krankheit durch Nase und/oder Augen aus.

Niest Deine Ratte öfter? Hat sie Atemgeräusche, so dass sie wie ein Katze, Taube oder ein Hundespielzeug kling? Oder so ein Knacken beim Atmen? Dann ist sie erkältet oder hat sogar eine Lungenentzündung. In diesem Fall schnell nochmal zum TA und Antibiotikum verlangen. Meist bekommt man Baytril. Du solltest Deinen Arzt fragen ob es die Möglichkeit gibt das AB 2 Mal am Tag (im Abstand von 12 Stunden) zu verabreichen. Ratten haben einen schnellen Stoffwechsel, so dass das AB bei 2 maliger Gabe besser wirken kann.

Ist sie nicht erkältet könnte es Stress sein. Hat Deine Ratte Stress? War es in letzter laut oder hektisch bei Dir? Wird sie von der anderen unterdrückt? Soweit ich lesen konnte hast Du 2 Ratten. Da kann das Verhältnis schonmal instabil und stressig sein. In diesem Fall empfielt sich die Integration von 1-2 anderen Ratten und die Probleme sind meist gelöst.

Viel Wissenswertes über Krankheiten und/oder eine Integration gibts hier: http://www.diebrain.de/

Ich wünsche DIr viel Erfolg!

Schnitzi  07.04.2010, 13:22

P.S.: Eine Integration bitte nicht so durchführen, dass einfach 2 neue Ratten in den Käfig dazugesetzt werden. Das kann blutig enden... Auf der o.g. Seite steht wi's richtig geht :)

Foxana
Fragesteller
@Schnitzi

Naja also die Fee und die Lilly verstehen sich eigentlich super. Schlafen fein übernander im Häuschen. Nur beim Futter sind beide immer neidisch. Naja und wenn die sich "putzen" dann ist die Lilly meistens unten und quietscht son bissel. Aber halt nicht immer. Ich habe gelesen dass es vieleicht auch am Einstreu liegen kann dass sie die Späne nicht verträgt. Vieleicht sollte ich das Einstreu mal ändern. Die zwei bekommen jetzt erstmal einen neuen STall (selbstgebaut) mit 3 Etagen 1,40m hoch. Vieleicht wenn sie sich dort etwas eingelebt hat wird es dann auch besser. Der Stall den ich jetzt habe ist nich so toll. Naja Atemgeräusche macht sie eigentlich keine ... nur wenn sie sich die Nase putzt dass sie manchmal so schnieft.... aber normal wenn sie im Stall rumläuft oder schläft und was auch immer macht klingt sie ganz ruhig. Naja Stress... also wenn meine Schwester zu besuch kommt mit ihrem Freund dann müssen die zwei immer ins Badezimmer. Und sie war in den letzten 4 Monaten 2-3 mal für ein WE zu besuch. Vieleicht kommt es daher. Also sie hatte das schonmal die Lilly aber da is des auch relativ schnell wieder weggegangen!

Danke für die super antwort!

ich glaubs ja nicht!!! ich glaubs echt nicht!!! du bist mein doppeltes ich^^

also wirklich... mein ratte heißt auch Lilly ist grau/weiss und hat genau die selben symptome wie bei die. sie hat immer so ein verklebtes auge wird aber dadurch nicht beeinträchtigt... und der tierarzt hat bei mir genau das selbe gesagt... meine andere ratte ist auch vollekommen gesund....

ich gebe meiner lilly jetzt immer augentropfen und mach heilsalbe drauf. ich glaube das hilft ein ganz kleines bisschen...

hast du die "krankheit" inzwischen weggekriegt?? würd mich wirklich seeeehr freuen wenn du mir persönlich antworten würdest.