Bindehautentzündung bei Hund / Augentropfen?

13 Antworten

Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und das Auge anschauen lassen! Vorallem wenn es mit Schleim verklebt ist!

Wenn du Augentropfen zu Hause hast, die geeignet sein könnten, nimm sie mit zum Tierarzt und hole dir die Rückmeldung ob sie wirklich passen.

Natürlich eignen sich Medikamente, die für den Menschen sind, auch für Tiere, allerdings müssen es schon die richtigen sein :-)

Hallo! Es gibt da spezielle Augentropfen bekommst Du beim Tierarzt. ist schon deshalb wichtig weil es verschiedenen Arten von Entzündungen gibt.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende. Und einen harmonischen Einstieg in das Jahr 2017.

Ja, allerdings mußt du extra zum Tierarzt.

Was sind "normale" Augentropfen für den Menschen?

Es gibt wer weiß wieviele Arten einer Augenerkrankung und deshalb mindestens genauso viele verschiedene Augenmedikamente.
Nicht alle Medikamente sind von Mensch auf Tier hin und her austauschbar. Es gibt da feine Unterschiede in der Verträglichkeit und/oder der Dosierung und ich unterstelle mal, daß du die nicht kennst.

Offensichtlich hat dein Hund das schon öfter gehabt und die Abstände werden kürzer und der Ausfluß wird schlimmer.

Ach und eins noch, alle Augenmedikamente sollten im Kühlschrank gelagert werden und sind nach Anbruch nur 8 Wochen verwendbar. Trifft das auf deine "normalen" Augentropfen vom Menschen zu?

Also noch dieses Jahr zum Tierarzt. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Grüner Schleim spricht für eine bakterielle Infektion. Du brauchst ein verschreibungspflichtiges Medikament, welches Du nur über den Tierarzt erhalten wirst.

Achtung: ansteckend!!

Nein, Du solltest niemals selber rumdoktorn, sondern mit Deinem Hund zum Tierarzt gehen, der Dir dann die entsprechenden Augetropfen mitgeben oder verschreiben kann.

Wische die Augen vorsichtig mit einem feuchtwarmen Tuch von oben nach unten ab und dann geh zum Tierarzt. Selber rumdoktorn kann das Ganze noch verschlimmern und wenn Dein Hund das schon seit ein paar Tagen hat, frage ich mich, wieso Du nicht schon längstens beim TA warst, sondern erst noch wartest und dann im Internet fragen musst.

Also pack den Hund ein und geh mit ihm zum Tierarzt.