Wie verfilztes Fell um Augen entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schonmal von Medical Training gehört? Das ist sehr sinnvoll.

safespacegoo
Fragesteller

Nein,sorry

RubyybuR  31.05.2023, 18:36
@safespacegoo

Bring dem Hund zuerst bei den Kopf auf ein Handtuch zu legen. Macht er das beginnst du ihn mit den Händen am ganzen körper zu berühren. Es gibt eine Belohnung wenn er den Kopf liegen lässt und wenn er den Kopf hebt gibst du diene Hände sofort weg. So hat der Hund die Möglichkeit ,,Stop" zu sagen und fühlt sich so sicherer und lässt es mich viel Training und Geduld über sich ergehen. Habe so das Krallen schneiden meines Hundes der hysterisch würde sobald ich mit der Zange gekommen bin problemlos gemacht.

RubyybuR  31.05.2023, 19:13
@safespacegoo

Stehend liegend alles geht. Beim stehen muss man einen Sessel oder ähnliches zu Hilfe nehmen damit der Hund seinen Kopf gut auf das Handtuch legen kann

Den Hund zum Tierarzt damit bringen.

Es hilft nichts die Stelle zu säubern, wenn eine Entzündung in Anmarsch ist, das tut weh und kommt immer wieder.

Wenn die Augen regelmäßig tränen, schafft eine Durchspülung der Kanälen Erleichterung, falls sie nur verstopft sind. Das macht der TA auch.

Sollten aber die Nasentränenkanäle genetisch bedingt verengt sein , dann solltest du die Augen regelmäßig wischen, damit es nicht zu Verklebungen und Verfilzungen kommt.

safespacegoo
Fragesteller

Bei dieser Rasse ist das genetisch bedingt.Der Friseur und der Tierarzt meinen beide das man die Stellen,wenn keine Verfilzung da ist,sauber halten muss da dass Fell nunmal wächst.Hast du Tipps wie ich meinen Hund beruhigen kann wenn ich das Fell(wie der Friseur es auch macht) im Gesicht schneide?

spikecoco  31.05.2023, 20:54

durch die Brachycephalie und dem mißgebildeten Kopf ist es genetisch bedingt. Hier würde ein geziehltes Training helfen.