Tränende Augen Shih tzu Hund

Mein kleiner... - (Tiere, Hund, Tierarzt)

6 Antworten

Huhu Bonnie,

woran das bei dieser Rasse meistens liegt ist ganz einfach zu sagen, dass hat etwas mit der Qualzucht zutun.

Auch bei deinem Shih Tzu sieht man ganz wunderbar wie überzüchtet der Hund ist. das Gesicht ist sehr platt und die tränenden Augen hängen bei dieser Rasse fast immer mit den Tränenkanälen zusammen.

Da sollte man nicht selbst rumdoktorn sondern einen Tierarzt aufsuchen. Beim Tierarzt sollte untersucht werden ob die Kanäle verstopft sind etc., dann kann der Hund behandelt werden. Meistens werden die Hunde das Problem aber ohne OP nur sehr selten los.

bonnie16088
Fragesteller

Habe den Hund nur geschenkt bekommen sonst wäre er im Tierheim gelandet (allergie des vorbesitzers)... Weis das er komplett überzüchtet ist... (würde das auch nicht finanziell unterstützen indem ich mir so einen Hund kaufe ;) ) Problem ist halt auch das er liebend gerne den ganzen tag im Hof/ Garten rumtobt, sowie liebend gerne sein gesicht im schlamm/sand rumwühlt... Meine vermutung is halt das es eventuell daher kommt, den die letzten 2 tage habe ich ihn nur zum Gassi gehen rausgelassen und sonst war er drinne und nun sind seine Augen vollkommen io... keine verschmierung, nichts verklebt... (Hatte ich noch nie drauf geachtet da er sonst immer den ganzen tag raus darf)

Das liegt an der Rasse. Ob man das ganz weg kriegt, ist fraglich. Aber du kannst beim Tierarzt Salbe gegen die tränenden Augen holen. Dann sollte es für ein paar Tage besser sein

Auf dem Foto erkenne ich nichts, es ist zu dunkel. :-/

Das könnte eine Bindehautentzündung sein. Am besten du gehst zum Tierarzt.

Alles Gute für deinen Hund! :)

Hallo bonnie 16088

Andauernd tränende Augen bei Hund wie Menschen bedürfen einer Ärztlichen, im Fall Hund Tierärztlichen Abklärung. Die Ursachen können vielfältig sein + bei Nichtbehandlung sogar bis zur Erblindung des Hundes führen !!!

Also: Das gehört dringend in die Hände und Betreuung eines Tierarztes - Es gibt Augentierärzte mit Spezialausbildung und Spezial-Untersuchungsgeräten!

http://www.dok-vet.de/de/Doctors/Alpha/doctors.aspx

Hier findest Du Tierärzte - alphabetisch sortiert welche die Spezialausbildung als - Augentierarzt haben!

Dein Hund kann zum Beispiel. Distichiasis haben, das sind doppelte Wimpern welche ins Auge spicken und dauerhaftes Tränen wie auch Beschädigungen der Hornhaut verursachen....

Es ist also nicht nur etwas "Unschönes", sondern für das Augenlicht und ein leidfreies Leben des Hundes etwas sehr, sehr wichtiges die Ursache zu diagnostizieren und eine Behandlung einzuleiten!

YarlungTsangpo  30.11.2013, 20:36

Auf dem Video siehst Du wie eine solche Augenuntersuchung des Hundes abläuft = völlig stressfrei für den Hund.

Also nicht selbst herumdoktoren, somdern = Tierarzt aufsuchen!

die haare scheinen mir für geschnittene haare zu lang, wenn du mal liest, was hier der shi tzu halter schreibt: http://www.vogelforen.de/archive/index.php/t-168397.html

aber es kann auch ganz andere ursachen haben. daher unbedingt mal untersuchen lassen.

bonnie16088
Fragesteller

Die Augen sind nur frei geschnitten, da ich ihm im Winter schlecht komplett scheren kann wie im Sommer ;)

taigafee  03.12.2013, 15:27
@bonnie16088

ja, aber genau das kann das problem sein. hast du den link gelesen?