Hund Augentropfen verabreichen?

5 Antworten

Nun auch als Mensch muss man sich die Augen absichtlich aufhalten, wenn dein Hund da gut stillhält, zieh das Augenlied ein wenig auf, die Tropfen müssen nich auf der ganzen Netzhaut landen es reicht wenn es unten am Rand is damit sie sich durchs zwinkern verteilen können.

Klar is das für ihn unangenehm aber wird sich schon son bissel dran gewöhnen, ansonsten zum Tierarzt und zeigen lassen.

verreisterNutzer  31.03.2022, 06:26

Die Tierärztin hat es mir gezeigt aber zu Hause klappt das nicht so.

ewigsuzu  31.03.2022, 06:28
@verreisterNutzer

Naja mehr als das Augenlied absichtlich aufhalten geht halt nich, teste es an dir selber aus wie es gut geht dir ein augenlied nach oben zu ziehen.,

Man setzt so unter dem Knochen an der Augenbraue an.

JustASingle  31.03.2022, 09:51

Auf der Netzhaut haben Augentropfen ohnehin nichts verloren ...

doch, der TA müsste dir das zeigen können. Ich habe bei meinem Pferd gelernt, wie man das macht, beim HUnd geht das genauso. Aber ehrlich gesagt, möchte ich dir nicht gerne sagen, wie man das macht, denn die Gefahr, dass du es falsch machst, ist ja vorhanden. Man muss halt beherzt zupacken. Aber wie gesagt, das kann dir der TA zeigen,

Vielleicht solltest du dafür zur Tierärztin gehen wenn es zu Hause und sonst gar nicht klappen sollte ?.

verreisterNutzer  31.03.2022, 06:44

Ich kann nicht drei mal am Tag zur Tierärztin gehen. Muss ja auch irgendwann noch arbeiten

Du musst dem Hund die Augen offen behalten.

Du kannst auch das untere Lid etwas anheben, dass sich eine Tasche bildet. Da machst du dann die Augentropfen rein.

du musst Zeigefinger und Daumen benutzen um das Auge aufzuspannen, Also die Lider nch oben und unten ziehen und dann ins Auge tröpfeln