Bindehautentzündung Hund?
Huhu ihr Lieben
eben viel mir auf dass mein Hundi eine leicht "gereizte" stelle am Auge hat.
Er kratzt sich des öfteren die schnauze und wir waren damit schon beim Tierarzt der sagte aber da sei nichts und er wissen nicht woran das liegen könnte.
Bei seiner Rasse sind keine Augenkrankheiten bekannt. Im allgemeinen ist diese Rasse sehr robust gegenüber Krankheiten (das sagen jedenfalls die Recherchen).
Nun bin ich unsicher ob er sich vielleicht die Stelle einfach nur aufgeschrubt hat -vielleicht beim spielen - oder ob er vielleicht eine Bindehautentzündung hat.
Er benimmt sich normal. Spielt und frisst wie gewohnt. Er kneift seine Augen nicht und macht auch keine Andeutungen Schmerzen zu haben.
Besorgt bin ich trotzdem. Natürlich wird da auch ein Tierarzt drüber schauen falls das morgen nicht besser oder sogar schlimmer wird.. oder könnte das tatsächlich ein Notfall sein und ich sollte noch heute den Tierärztlichen Notdienst kontaktieren?
Liebe Grüße und vielen Dank!
Er noch keine weiteren Probleme oder sonstige
Er ist 12 Monate alt
2 Antworten
Das ist kein Notfall und kann bis morgen warten. Gehe einfach morgen zum Tierarzt. Gute Besserung dem Hübschen!
Das kann durchaus eine beginnende Bindehautentzündung sein. Spüle ihm die Augen mit Euphrasia Augentropfen oder abgekühltem grünen Tee.
Oke super vielen Dank! Und wie sieht es mit Gassi aus ? Es ist hier oben doch recht windig. Ich möchte das Auge dann natürlich auch nicht weiter reizen. Wir haben einen Hof (etwas windgeschützter) dort kann er sich auch austoben falls Gassi bis morgen lieber vermieden werden sollte.
Gassi gehen sollte kein Problem sein. Ich würde es nur mit dem Toben nicht übertreiben, da sowas die Entzündung auch hochtreiben kann.
Oke super vielen Dank für deine Hilfe! Dann hoffe ich dass es ihm schnell wieder besser geht.. Oh man.. ich bin bei sowas ja immer mit Krank 🙈. Vielen Dank nochmal und einen angenehmen Sonntag😊
Das ist man immer, man leidet mit seinen geliebten Vierbeinern. Kenne ich nur zu gut! Alles Gute dem Schatz, meld Dich mal, was der Tierarzt sagt.
Huhu, es war tatsächlich keine Bindehautentzündung. Er wird sich wohl irgendwo gestoßen haben - es beim toben vielleicht ein bisschen übertrieben. Jedenfalls ist die Stelle weg/fast verheilt und das Auge ist nicht (mehr) gerötet. Liebe Grüße 😊
Ja, das Auge ist deutlich gerötet, das kann durchaus durch den Wind sein.
Euphrasia Augentropfen sollte man eigentlich immer zu Hause haben. Bephanten geht auch. Mit irgendwelchen Mittelchen wie grüner Tee oder Kamille wäre ich vorsichtig. Es gibt Hunde die darauf durchaus allergisch reagieren.
Ein Notfall ist es sicher nicht. Wenn du morgen zum Tierarzt gehst reicht das durchaus. Ich würde halt schauen dass er beim Gassi nicht allzu viel Wind abbekommt und eher an windgeschützten Stellen laufen.
Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde schauen dass ich heute etwas mehr sein Köpfchen fordere und etwas weniger seinen "Körper". Ich werde die Gassirunde heute Abend kürzer halten und dann mal schauen was der Arzt morgen sagt. Lieben Dank 😊
Vielen Dank für die Antwort. Meinst du denn es könnte eine Bindehautentzündung sein und kann ich ihm dann mit Hausmittelchen irgendwie bis morgen behilflich sein ?