Kann man 100 Artikel aus China importieren für insgesamt 1500€ (15€ pro Stück) ohne Import Zoll zu zahlen? Wie hoch wäre der Zoll überhaupt?

Niklas122267  29.05.2025, 09:55

Das sind doch alles Plagiate oder? Bei Google findet man nichts zu Look a Like

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 19:32

Korrekt, Plagiate. Sorry, das Look a Like hab ich vom chatbot lol.

AriZona04  29.05.2025, 19:36

Du hast 9 gute - und gleiche - Antworten bekommen. Was erwartest Du jetzt von mir?

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 19:41

von dir? Nichts.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Warenmenge im Falle der Jogginghosen geht der Zoll von gewerblicher Einfuhr aus und damit wäre zunächst mal die Frage zu klären, ob die Einfuhr dieser Artikel Schutzrechte (Patent, Gebrauchsmuster, Designs, Marken etc.) von Markenrechtsinhabern verletzt.

In dem Fall muss man sich dann erst einmal mit dem Markengesetz beschäftigen, wenn dies der Fall ist.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

und dann mit dem Thema Gewerblichkeit.

https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/beratung-service/international/export/import-vorschriften/merkblatt-import-waren-drittlaender-1156600

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 19:42

Was wenn es Plagiate sind?

Raoul Zanzara, UserMod Light  29.05.2025, 20:12
@Nichtsnutz12

Beschlagnahme durch den Zoll. Da hier von gewerblichen Handeln ausgegangen wird droht Dir ein Strafverfahren und die zivilrechtliche Inanspruchnahme durch den Rechteinhaber.

Raoul Zanzara, UserMod Light  29.05.2025, 21:22
@Nichtsnutz12

100 Jogginghosen für den privaten Gebrauch 😂 Auf die Begründung bin ich mal gespannt.

Den Versendungskauf aus dem EU-Ausland unterbinden Schutzrechtsinhaber mit der Stellung eines Antrages auf Grenzbeschlagnahme bei der Bundesfinanzdirektion Abteilung Gewerblicher Rechtsschutz. Der Zoll ist dann bei Kontrollen von Sendungen mit gefälschten Waren nach Markengesetz verpflichtet einzuschreiten und das unabhängig von der Menge.

Die Ware wird beschlagnahmt und die Rechtsvertreter des Markenrechtsinhabers davon unterrichtet. Bei angenommener gewerblicher Einfuhr wird zusätzlich Strafanzeige erstattet.

Legal ist die Einfuhr von Markenfälschungen nur im Rahmen der Reisefreigrenzen bei Rückkehr aus dem EU Ausland.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 03:35
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Ok danke für die Info. Weißt was, meine Schwester hat das gemacht und sogar die jogginghosen alle verkauft und 3000€ netto Gewinn gemacht, ohne ein Gewerbe anzumelden. Wie zeige ich sie anonym an, ohne das raus kommt das ich es war?

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 04:38
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Danke für den link aber ich bin mir immer noch nicht sicher wenn ich das anonym abschicke und schreibe „Meine Schwester, geboren am XY, wohnt in XY, hat das und das gemacht“ dann bin ich ja plötzlich nicht mehr anonym. Ich mein, mir ist es ja völlig Wurscht ob ich gegenüber den Behörden anonym bin oder nicht. Sie darf halt nur nicht erfahren das ich es bin, auch nicht mit einem Anwalt. Das geht dann nicht oder? Zudem hat sie auch keine Zölle und EUSt bezahlt, noch eine weitere Straftat…

Raoul Zanzara, UserMod Light  30.05.2025, 05:32
@Nichtsnutz12

Schwester braucht man nicht zu erwähnen. Du gibst einen konkreten Hinweis auf das Vergehen, stellst aber selbst keinen Strafantrag.

Das für ein Strafverfahren erforderliche Beweismaterial müssen ja die Behörden ermitteln, z.B. durch Überprüfung der Konten.

https://steuerzahler.de/bayern/newsticker-archiv/newsticker/news/hinweisgeber-portal-steuerhinterziehung-anonym-melden/?L=0&cHash=e4abbfb5f678493ba7fe7937e2ee8cbc#:~:text=Und%2520so%2520funktioniert%2520das%2520anonyme,eine%2520Konkretisierung%2520der%2520Hinweise%2520erm%C3%B6glichen.

Ok. Herkunftsland wäre China. Art der Ware: jogginghosen (keine original Marke, sondern Look a Like)

Das ist eindeutig gewerblich. Somit fallen in jeden Falle die vollen Zollgebühren und die Einfuhrumsatzsteuer an. Zudem müssen Sie als gewerblicher Händler natürlich auf Marken und Designschutz beachten. Selbstverständlich sind Produktfälschungen verboten. Bei Verstoß gegen gewerbliche Schutzrecht kann die Ware auf ihre Kosten vernichtet werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Sendung zu stückeln um Zölle zu umgehen ist illegal.

Könnte man, wird kaum nachzuweisen sein dass das Ziel das umgehen von zöllen ist, darf man aber nicht. Weil du darfst die Sendung halt stückeln, nur nicht mit dem Ziel Zölle zu umgehen.

Darauf würden 19% Einfuhrumsatzsteuer und Zölle fällig werden. Wie hoch die Zölle sind, und ob es Zölle gibt, kommt auf das Herkunftsland und die Art der Ware an.

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 05:37

Ok. Herkunftsland wäre China. Art der Ware: jogginghosen (keine original Marke, sondern Look a Like)

jort93  29.05.2025, 08:04
@Nichtsnutz12

Wenn es Plagiate sind werden die einkassiert, und es gibt ne Strafanzeige, aber das ist dir bestimmt schon klar.

Bekleidung aus Textilien wird mit 8-12% besteuert, je nach genauem Typ.

Zusätzlich zu der Einfuhrumsatzsteuer.

Und, das klingt nach gewerblichem import, da bringt aufteilen auch nichts, gewerbliche Sendungen haben keine Freibeträge.

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 19:42
@jort93

Echt? Warum darf man Plagiate nicht importieren? Ich mein zur privaten Verwendung?

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 03:36
@jort93

Es geht nicht um mich. Meine Schwester hat das getan und sie sogar alle verkauft und 3000€ netto Gewinn gemacht ohne das Gewerbe anzumelden. Wie zeige ich sie anonym an, ohne das meine Identität auffliegt?

jort93  30.05.2025, 06:57
@Nichtsnutz12
und sie sogar alle verkauft

Also nicht privat sondern gewerblich...

jort93  30.05.2025, 07:00
@Nichtsnutz12

Wenn du das melden willst, haben die finanzämter und landespolizein oft so online formulare.

Und, privat darfst du es importieren, es ist zumindest nicht strafbar. Aber wenn es per post versendet wird, kann es auf wunsch des rechteinhabers (und auf deine kosten) vernichtet werden.

100 St. klingt gewerblich und da fallen immer Abgaben an.

Den Zoll kannst du via der Zolltarifnummer berechnen.

Du brauchst auch eine Firma für den Import.

Direkter Import aus China nach Deutschland:

• Warenwert: 100 Jogginghosen × 15 € = 1.500 € Gesamtwert
  • Produktgruppe: Textilien / Bekleidung, speziell Jogginghosen (Zolltarifnummer wahrscheinlich in der KN 6103/6104)
  • Herkunftsland: China → kein Präferenzabkommennormaler Drittlandszollsatz
  • Zollsatz: ca. 12 % (kann leicht variieren je nach Material & genauer Einreihung)
  • Einfuhrumsatzsteuer (EUSt): 19 % auf Warenwert + Zoll
Beispielhafte Berechnung:
  • Warenwert: 1.500 €
  • Zoll: 180 € (12 %)
  • EUSt: 19 % auf 1.680 € = 319,20 €
  • Gesamtkosten bei legaler Einfuhr: ca. 1.999,20 €
Alternative durch Ukraine -Waren aus China in die Ukraine
  • Die Jogginghosen dürfen nicht vollständig fertig sein.( zum.auf Papier)
  • In der Ukraine erfolgt die „aktive Veredelung“ (Nähen, Verarbeiten, evtl. Verpacken).
Schritt 2: Tatsächliche Verarbeitung (nicht nur Umlabeln!)
  • Es muss eine sog. „ausreichende Be- oder Verarbeitung“ erfolgen nach dem EU-Ukraine-Assoziierungsabkommen (Anh. 22-03 zu den Ursprungsregeln).
  • Beispiel: Aus Stoffen werden genähte Hosen → das reicht!
  • Nur Etiketten aufnähen oder neu verpacken reicht nicht.
Schritt 3: Ausfuhr aus der Ukraine in die EU
  • Die ukrainische Firma erstellt entweder:
  • ein Ursprungszeugnis EUR.1, oder
  • eine REX-Erklärung (bei Wert unter 6.000 € genügt einfache Ursprungserklärung).
  • Bei Vorlage an der EU-Grenze: kein Zoll → nur noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung