Kann ich meinen Nudelauflauf den ganzen Tag draußen stehen lassen?

12 Antworten

Kannst du.

Ob er dann noch genießbar ist (weil gekippt oder z. B. vom Vogel angeknabbert), ist eine andere Frage.

In Kühlschrank muss er nicht unbedingt lagern. Aber kühl sollte es trotzdem sein, was ein dauerhaft schattiges Plätzchen auch draußen bei den aktuellen Temperaturen ggf. leisten kann.

Hinterfrager1  15.05.2025, 09:48

Bei unseren Temperaturen hier im Südwesten ganz sicher nicht. An der Nordsee vielleicht schon eher.

Klar kannst Du. Es ist dann halt nur nicht mehr garantiert, ob er dann noch genießbar ist.

Aktuell steht ja der Sommer vor der Tür und da wäre es erst recht nicht ratsam, Speisen ungekühlt zu lagern. Und glaube mir: Du möchtest nicht wissen, was auf Dich zukommt, wenn Du etwas Verdorbenes gegessen hast. Mir ist das schon ein paarmal passiert (eigene Doofheit) - und was ich da durchlebt habe, wünsche ich niemandem!

Deshalb sei lieber etwas vorsichtiger und lagere den Nudelauflauf im Kühlschrank.

Davon rate ich ab, wenn Du dann am nächsten Tag, verdorbenen Auflauf hast, ist das ärgerlich, ich würde ihn in den Kühlschrank geben.

Würde ich nicht machen, insbesondere mit dem Schinken drin - bei warmem Wetter im Sommer kippt die Sache ziemlich schnell…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Schinken besser in den Kühlschrank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinterfrager1  15.05.2025, 09:48

Ich denke, nicht der Schinken ist das Problem, sondern eher die Nudeln. Die werden mal schnell sauer.