Kann ich ihr vertrauen?

4 Antworten

Grundsätzlich würde ich dir eher empfehlen, das mit den entsprechenden Fachstellen zu besprechen, die sich damit auch auskennen und dir auch objektiv die Meinung sagen können und auch gute Empfehlungen geben können. Das kann z.B. auch erstmal die Telefonseelsorge oder der Krisendienst sein. Auch dein Hausarzt wäre ein möglicher Ansprechpartner.

Die Sache ist, dass solch eine Info das Umfeld bzw. die jeweilige Person sehr belasten kann. Im schlechtesten Fall macht sich die Person dann selber Vorwürfe oder tut Dinge, die man eigentlich selber nicht will oder nicht bereit dafür ist (telefoniert z.B. mit den Eltern oder geht zur Polizei). Einige Menschen können überhaupt nicht damit umgehen, können nicht viel dazu sagen und behandeln einen dann im weiteren Verlauf "anders" oder "schonender".

Das sind natürlich jetzt nur schlechte Beispiele gewesen. Natürlich gibt es auch Menschen, die gut damit umgehen können, aber es sind nicht alle!

Daher würde ich dir eher empfehlen es einer vertrauenswürdigen Person zu sagen, die du schon länger kennst und Vertrauen hast, sie einschätzen kannst wie sie reagieren könnte. Besser wäre es aber natürlich, wenn du zu den entsprechenden Fachstellen Kontakt aufnimmst, vor allem, wenn du eine objektive Meinung willst. Du kannst es dann ja trotzdem immer noch einer ausgewählten Person deines Umfelds mitteilen.

Geh nach deinem Bauchgefühl.ich bin ja ein eher skeptischer Mensch nur im ganz engen Freundeskreis bzw einer ganz engen Vertrauensperson würde ich etwas intimes anvertrauen.ich verstehe auch nicht warum es noch jemand wissen soll,vor allem hat der Täter seiner Strafe bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   01.07.2025, 16:22

Meine Freundin meint, ich soll das noch jemandem erzählen und nicht nur einer Person. Der Täter hat keine Strafe bekommen, weil die Polizei,wie do oft,nicht bereit war,einer Frau zu glauben

Kannst du machen, wenn du aber vergewaltigt worden bist,würde ich lieber zur Polizei gehen

LG

Pipa50  01.07.2025, 16:21

Ja,de gehe ich mal von aus das sie das vorher schon gemacht hat.Hoffendlich...

Was heißt denn vor "einiger Zeit"

Pipa50  01.07.2025, 16:20

Ja,wahrscheinlich nicht gerade in letzter Zeit gute Frage.