kann man lehrern vertrauen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man so nicht verallgemeinern.. ich mein lehrer sind ja auch menschen und es sind da halt alle unterschiedlich... gnerell sollte man von einem lehrer schon erwarten können dass man ihnen vertrauen kann aber ich würde mich lieber an freunde oder jemanden in meiner famiie wenden, also jemanden den ich kenne und der mich kennt und von dem ich mir sicher sein kann das man ihm vertrauen kann...

verimausi
Fragesteller

joa freunde hab ich keine und familie...ka will ich iwie nicht!!!!!!! freunde VERLASSEN mich und machen mich nieder... und ka...verletzten mich und sind nicht für mich da...nur ich bin für sie da...:S

SmileyCat  01.02.2011, 18:52
@verimausi

HEi das tut mir echt leid für dich, mir gings vor 1-2 Jahren ähnlich, zwar nicht soo schlimm, aber die haben mich alle ausgeschlossen, hatte keine freunde etc.. meine einzige freundin die ich dann in den sommerferien noch hatte, hat mich dann super aufgebaut und mein selbstvertrauen gestärkt! Vertrau mir, du schaffst das und hälst das durch, du bist niemals allein, daran musst du glauben und du hast die kraft, dass du das durchhälst! Wenn ich das geschafft habe, dann schaffst du das auch! Ist es denn Wert für die paar schlechten dinge, die im leben IM MOMENT gerade schief laufen, alle schönen erlebnisse (und glaub mir du hast welche!,denkt mal genau nach) einfach wegzuschmeißen, besonders wenn es möglich wäre, dass es sich bessert? Man kann es ja wenigstens versuchen.. Lg Smile und alles Gute

verimausi
Fragesteller
@SmileyCat

danke :)) joa das ist ja so,dass ich ALLEIN bin -.- !!! und das ist halt be.hindert!!1! aba sowas von... udn ka... aba ich will was ändern--- aba allein schaff ich es nicht...

SmileyCat  01.02.2011, 19:11
@verimausi

Hei wenn du mit jemandem reden möchtest, dann schreib mir eine E-Mail an hundesitting.bv@gmx.at (die heißt nur so, weil ich sie mal für was anderes verwendet hatte). ICh verspreche dir, dass ich es keinem weitersage, geht ja auch niemanden anderen was an! Aber alein das man es jemandem erzählt hat, kann schon vieles bewirken und vielleicht kann ich dir helfen? einen versuch ist es doch wert! Damit du jetzt nichts falsches von mir denkst, ich bin weiblich 15 Jahre und kann dich echt gut verstehen! Es ist auch völlig unverbindlich und logischerweise kostenlos! Vertrau mir! LG Smile :-) PS: Ich wünsche mir sosehr dass du mir glaubst, denn ich möchte dir helfen, du tust mir so leid!

SmileyCat  01.02.2011, 19:15
@SmileyCat

Aber auf jeden Fall rede mit einem Lehrer oder eben Lehrerin, sie wird dich sicher verstehen und merke dir, was du alles schönes schon erlebt hast und das sicher wieder etwas schönes geschehen wird und ob es nicht schade wäre, wenn du das verpassen würdest! :-) ;-)

verimausi
Fragesteller
@SmileyCat

ohh echt?? naja... also...ka... mhh ich weiß,schau mal es gibt leute,den gehts vieel schlechter...naja...aba ich bin halt einsam...:SSS aba ich werd dir vlt eine email schreiben,danke fürs angebot,wobei kann noch n bissl dauern(so freitag,weil bin jez 2 tage nich da!!) trotzdem danke!!:)

SmileyCat  01.02.2011, 19:26
@verimausi

Ja du kannst mir schreiben, wann immer du zeit hast, ich mein nur, dann hast du jem zum reden! UND auch wenn es leute gibt, denen es viel schlechter geht, warum sollte es dir dann mies gehen? MAn kann doch für dich auch etwas tun! Und du brauchst mir nicht zu danken, weil ich hab lang überlegt wie ich dir denn helfen könnte.. LG Smile und du kannst mir jederzeit schreiben,damit du nicht so einsam bist! :-) :-)

verimausi
Fragesteller
@SmileyCat

danke :)) iwie bist du süß :) nicht falsch verstehen...aba es ist echt nett!!

Shakir  03.02.2011, 18:01
@verimausi

hey... mir kannst du natürlich auch schreiben.. hat mich ja in skype... ich werde für dich da sein egal was passiert.. kopf hoch und viel spass in deinen musiktagenteilsda

Du kannst einem Lehrer schon vertrauen aber wenn es ums Leben geht dann nicht. Ich habe selber diese Erfahrung gemacht und es ist nicht gerade ein schönes Gefühl.

Ich wollte mir auch das Leben nehmen habe mich geritzt und einem Lehrer, dem ich dachte vertrauen zu können, alles erzählt. Anfangs hat er mir auch geholfen, mit mir geredet mich davon abgehalten.... Aber dann hat er es meiner Mutti erzählt!!!

Wenn es um das Leben eines Schülers geht müssen Lehrer es den Eltern sagen auch wenn er dir versprochen aht es niemanden zu erzählen... Mache es lieber nicht den dann bleibt dir sehr viel Leid erspart!! Einen Vorteil gibt es dann aber, du erkennst wer deine wahren Freunde sind und wer auch in schlechten Tagen hinter dir steht!

Ich weiß, das Problem hast du wahrscheinlich nun nicht mehr, aber ich habe mich früher auch geritzt. Ich habe mir dann allen Mut genommen und bin zu unserer Vertrauenslehrerin gegangen und habe ihr alles erzählt. Das ich mich ritze, den Grund und dass ich mich nicht traute, mit meinen Eltern darüber zu reden. Wir haben lange darüber gesprochen und sie hat MIT MEINER EINVERSTÄNDNIS meine Eltern angerufen. Ich hoffe ich konnte helfen. LG

Das kann dir so keiner sagen. KOmmt auf den Lehrer an. Es gibt sicher welche denen man vertrauen kann, welchen denen man nichts vertrauen kann und dann sicher viele denen es einfach egal ist (Wahrscheinlich die meisten).

Also normal kann man Lehrern vertrauen. Sie werden sicher auch nett und zugänglich zu dir sein. Allerdings wäre ich als Lehrerin in einem ziemlichen Gewissenskonflikt, wenn mir ein Schüler einerseits sagt, dass er sich das Leben nehmen will oder sonst schwere Probleme hat und andererseits ein Schweigeversprechen abnimmt. Ich kann als Lehrerin ja nicht therapieren, ich kann nur Ratschläge geben, wo man außerschulische Hilfe findet und für einen Schüler da sein. Ich würde dann darum bitten, dass ich das zumindest mit der Schulleitung besprechen darf oder von dir eine Erlaubnis bekomme, für dich Beratungsstellen zu suchen und gegenüber diesen eine Schweigepflichtsentbindung bekomme. Wenn ich merke, es wird etwas getan und Hilfe ist unterwegs, würde ich darüber hinaus schweigen können. Wenn ich fürchte, dass die Eltern eine Gefahr wären (etwa wenn ich Missbrauch vermuten würde), würde ich KEINESFALLS die Eltern ansprechen, aber eben doch hoffen, du lässt mich eine professionelle Stelle ansprechen, sodass dir Wege gezeigt werden können. Was du annimmst bleibt natürlich bei dir. Nur darauf warten, dass du dir was antust und gar nichts tun können- da denke ich, wäre die Grenze zu "schlechtem Geheimnis" überschritten.

Du kannst dich auch gleich an eine Beratungsstelle wenden. Auch ohne Eltern. Adressen findest du im Internet und Telefonbuch und deine Lehrer haben die natürlich auch. Und wenn ich den Ort wüsste, wo du bist, könnte ich auch ein paar Adressen heraussuchen. Das ist absolut kostenlos und die stehen alle unter Schweigepflicht. Und geht alles ohne Eltern.

verimausi
Fragesteller

also... ich hab keine konkreten absichten NUR gedanken!! sie darf sich mit der 2.klassleiterin absprechen...Aber mit sonst keinem!! Sie ...joa... ich weiß nicht... und vlt wäre eine hilfestelle (oda so gut..)weiß ich nicht... Aber meinen Eltern soll sie es nicht sagen!! Ich kann mich halt schwer öffnen...:SS sie hat mir das versprechen schon gegeben!! nein ich will an keine beratungsstelle,da kenn ich keinen und allein ist blöd...!! naja...ich glaub ich versuch mich ihr zu öffnen---

guinan  01.02.2011, 19:05
@verimausi

Bitte bedenke, dass sie nicht therapieren kann. Könntest du dir vorstellen, mit ihr gemeinsam mal zu so einer Beratungsstelle zu gehen und dir die Frau mal anzugucken, die mit dir arbeiten würde? Dann geht vielleicht die Angst weg. Und die Entscheidung bleibt dir doch trotzdem.

verimausi
Fragesteller
@guinan

mal schauen... ich geh jez erstmals zu ihr!! und dann... mhh wenn ich bei der beratungsstelle oda psychologin bin... naja... kann ich da trotzdem noch zu ihr gehen?? ist das zu aufdringlich?

guinan  01.02.2011, 19:09
@verimausi

Aber natürlich kannst du! Das wäre doch eh nur 1 mal die Woche oder so bei der Beratungsstelle! Frag deine Lehrerin doch gleich, ob sie dazu bereit wäre.

verimausi
Fragesteller
@guinan

mhh naja... muss ja nicht jede woche sein!! aba ka... halt vlt öfter als 1mal im monat... ich ka... naja...red mal mit ihr... versuch mich zu öffnen!!