Warum gibts so viel mehr Lehrerinnen als Lehrer?

5 Antworten

Vor allem in der Grundschule ist der LehrerBeruf eher ein sozialer Beruf, der sich zusätzlich gut mit der Kindererziehung vereinbaren lässt. Umgekehrt ist er auch unter Männern nicht soo anerkannt...da muss es schon eher Mathe/Sport/Physik bei etwas älteren Schülern, am besten am Gymnasium sein.

In den jüngeren Klassen sind es mehr Lehrerinnen, aber je höher die Klassenstufe, desto mehr Lehrer gibt es. Und ab der Oberstufe gibt es dann mehr Lehrer als Lehrerinnen.

Bei mir war das überhaupt nicht so, es war relativ ausgeglichen. Ist wahrscheinlich von Schule zu Schule unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir ist das nicht so. Ich glaube bei uns an der Schule gibt es sogar mehr Lehrer als Lehrerinnen

Umtiti2169
Fragesteller

Bei mir gibts fast nur Lehrerinnen seit Jahren hatte wir nur höchstens 1 Lehrer in Physik

realdaddy  02.03.2022, 07:02
@Umtiti2169

Lehrer ist eher ein Frauenberuf. Man verdient nicht unbedingt viel und hat den ganzen Tag mit Kindern zu tun.

Spikeman197  02.03.2022, 07:14
@verreisterNutzer

Kommt immer drauf an, mit welchem Job man vergleicht. Auch als Grundschullehrerin muss man studieren, ist also Akademikerin! Man verdient vllt. besser als Kindergärtnerinnen, oder ne Pflegerin, aber lange nicht so gut wie andere Akademiker!

realdaddy  02.03.2022, 07:27
@verreisterNutzer
Man verdient überdurchschnittlich.

Das kommt natürlich allein darauf an, von welchem Standpunkt du ausgehst. Tatsache ist nämlich auch, dass man in jedem anständigen Büro nicht weniger als ein Grundschullehrer verdient. Noch dazu übersiehst du vielleicht, dass viele Lehrer mit Saisonverträgen ausgestattet sind, die sie in z.B. den Sommerferien arbeitslos machen.

Ist doch klar. Wir Frauen können eben nix anderes. Wir sind halt das schwächere Geschlecht 🤠

Es liegt in unserer Natur auf Kinder aufzupassen, da ist das nicht verwunderlich, wenn viele Grundschullehrerinnen werden 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung