Wie nennt Ihr eure Lehrerinnen? Kann man sagen Herr/Frau Professor/in oder Herr Lehrer, Frau Lehrerin?

10 Antworten

Immer mit Anrede (Fr. oder Hr.) und Namen. Wenn sie einen Titel (Prof. oder Dr.) hatten, kam der dazu.

Es gibt Menschen, die weisen in der Öffentlichkeit nicht auf ihren Titel hin. Solche legen im Alltag meist auch keinen Wert auf die Verwendung ihres Titels.

Gruß Matti

In der Schule hießen Lehrpersonen stets "Frau X" und "Herr Y".

An der Universität ist das unterschiedlich: moderne Dozierende verzichten auf das Siezen, ältere sind "Frau X" und "Herr Y". Nur die wenigsten bestehen in meiner Erfahrung auf ihre Titel. Das kann aber natürlich je nach Fach und Uni verschieden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Typisches Beispiel von Kulturschock Deutschland - Österreich.

In Österreich werden Lehrer*innen mit Herr Lehrer / Frau Lehrer(in), an weiterführenden Schulen Herr Professor / Frau Professor(in) angeredet. Das klingt in deutschen Ohren wie aus der Stummfilmzeit.

Für Schüler hat das den praktischen Nebeneffekt, sich weder den Namen der Lehrer, noch deren akademische Grade merken zu müssen, also z.B. Herr Dr. Huber oder Frau Mag.a ("Magistra") Gruber.

Denn die Anrede "Herr Huber" und "Frau Gruber" für Dr. Huber und Mag.a Gruber wären in Österreich unhöflich.

"Tach, Frau Müller-Löwenstein." Oder ein einfaches und fröhliches "Guten Morgen".

So hab ich das immer gehalten. Auch beim Erdkundelehrer, der bei seiner Selbstvorstellung sagte: "Ihr dürft gern 'Herr Doktor X' zu mir sagen.

PS: im Voraus

Gruß, earnest

Die normale Anrede in Deutschland ist "Herr/Frau + Nachname".

Anreden wir Herr oder Frau Professor gab/gibt es nur in Österreich.