Wie nennt man man Lehrer/Professoren in Frankreich?

4 Antworten

Im Französischen gibt es kein "Miss", höchstens eine Madame. Früher hat man noch zwischen ledig und verheiratet unterschieden, wie im deutschen Frau und Fräulein, aber das gilt nicht mehr als chic. Heute nennt man beide nur noch Madame. Und ein Lehrer ist ein professeur.

eine unverheiratete frau nennt man "mademoiselle" eine verheiratete " madamme" aber umgangssprachlich sagt man zu lehrern "prof" (grüße ausm elsass)

Madame mit einem M !

0

Also einfach Prof? Das ist keine Abkürzung?

0
@SabSab23

Man spricht nie die Lehrer oder Professoren mit Prof an. Höchstens : Monsieur le professeur, puis-je... das ist respektvoller !

0
@SabSab23

ansprechen tut man die nicht mit prof. ne, das is wenn man mit anderen über die spricht, umgangssprache eben!

0

Hallo,

mit "Madame" ansprechen ist auf jeden Fall höflicher ! Es sei denn, sie ist schon lange als Lehrerin tätig und ist daran gewöhnt, daß man sie mit "Mademoiselle" anspricht...

Emmy

Ist der Begriff Zofe nur für Frauen üblich? Wie nennt man eine männliche Zofe?

Eine Bekannte hat morgen eine Zofe bei sich. Zuanfang habe ich gedacht, das es sich um eine weibliche Person handelt. Aber sie meint es ist eine männliche Zofe.

Unter Wikipedia gibt es nur den Begriff der weiblichen Zofe. Kann man das Wort Zofe auch für männliche Personen nehmen? Oder wie würde man eine männliche Zofe genauer nennen?

...zur Frage

Panische Angst vor Schüleraustausch?

Morgen fahren wir für eine Woche in eine französische Kleinstadt (Ich bin in der 8 Klasse auf einem Gymnasium). Wir werden ca. 17 Uhr dort sein, und unsere Austauschpartner sollen dort warten. Nun das erste Problem : Der Schulleiter und der Bürgermeister persönlich wollen eine Rede für uns halten. Ich weiß nicht warum, aber davor habe ich auch angst :c Dann sollen wir uns begrüßen und sofort mit den Schulbussen zu unseren Gastfamilien fahren. Dabei bleiben wir nicht zusammen, sondern gehen mit den Austauschpartnern. Das zweite Problem : Wie werden die Eltern drauf sein? Und wie soll ich mich begrüßen und verhalten? Ich habe halt angst mich zu blamieren ._. Wir alle haben zudem ein Geschenk für die Gastfamilie mit eingepackt. Wie und wann soll ich das Geschenk "schenken"? Danach vermute ich ein Abendessen, aber sehe auch hier ein problem : Ich habe angst das mich die Eltern mit Fragen löchern werden, oder mich irgendwie "komisch" finden. Zudem mag ich auch kein Gemüse oder Innereien! Ok das werde ich dann hinter mir haben! Morgens wird das glaube ich ganz normal ablaufen wie hier in Deutschland, aber vor der französischen Schule habe ich auch meine Zweifel : Werde ich nach vorne aufgerufen und muss irgendwas auf Deutsch sagen? Werden das irgendwelche Assi-Kinder sein? Die Französischen Schüler verbringen ja ziemlich viel Zeit in der Schule, und haben nur am Wochenende "frei". Diese Freizeit wird mein Austauschpartner sicher nutzen um sich mit Freunden zu treffen! Doch was wenn ich da komplett ausgeschlossen werde? Er soll angeblich gerne Fußball spielen, aber ich hasse Fußball xD Was soll ich machen wenn die auf einmal kicken gehen? Ok das wars fürs erste! Ich bin normalerweise nicht so ängstlich, aber diesmal habe ich schon ein wenig Angst! Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge! :-) LG BabyVonAmazon

...zur Frage

Wird sexualisierte Gewalt bagatellisiert, wenn sie von Frauen ausgeht?

Die #metoo-Bewegung hat weltweit eine Debatte über sexualisierte Gewalt und deren Formen ausgelöst. Die Täter waren dabei zumeist männlich.

In den letzten Wochen jedoch kamen vermehrt Fälle an die Öffentlichkeit, in denen dieses gängige Muster durchbrochen wurde. Zu nennen wäre da beispielsweise die Regisseurin und Schauspielerin Asia Argento. Sie war eine der ersten Frauen, die im Zuge von #metoo Missbrauchsvorwürfe gegen Harvey Weinstein erhoben hatte. Nun steht sie selbst unter dem Verdacht, vor einigen Jahren einen 17 jährigen Schauspielerkollegen zu sexuellen Handlungen genötigt zu haben. Laut der Zeit wurden diese Vorwürfe in US Medien teilweise als lächerlich bezeichnet, da „jeder 17 Jährige davon träume belästigt zu werden". (siehe: https://www.zeit.de/kultur/2018-09/shetoo-metoo-asia-argento-harvey-weinstein-belaestigung )

Ein weiterer bekannter Fall ist jener der amerikanischen NYU-Professorin Avital Ronell, die kürzlich wegen sexueller Übergriffe gegen einen Promovenden für ein Jahr vom Dienst suspendiert wurde. Interessant ist hier, dass sich berühmte Professoren-Kollegen & Kolleginnen mit der Angeklagten solidarisierten und nicht mit dem Opfer, dem eine persönlich motivierte Schmutzkampagne vorgeworfen wird. Ein Verhalten, das man so auch von den Freundeskreisen männlicher Täter kennt.

Es stellen sich daher zwei Fragen:

1. Wird hier mit unterschiedlichem Maße gemessen?

2. Ist es vielleicht teilweise sinnvoll mit unterschiedlichem Maße zu messen, da Männer seltener in Situation geraten, in denen sie sich physisch nicht wehren könn(t)en?

Wir sind gespannt auf Eure Meinungen. 

...zur Frage

Im Unterricht bin ich gut, aber in Klassenarbeiten sehr schlecht?

Hallo, also ich mach jetzt die 10.Klasse und ich hab ein sehr großes problem. In Mathe Unterricht mach ich mit und ich versuche die aufgaben zuverstehen was auch klappt. Aber das ding ist. Wenn wir Klassenarbeiten schreiben vergesse ich ALLES und mit alles meine ich wirklich alles. Wir haben bis jetzt 1 Test und 2 Arbeiten geschrieben und ich habe bis jetzt immer eine 6 geschrieben. Obwohl ich noch nie in meinem Leben eine 6 geschrieben habe. Und in den Ferien hab ich auch gelernt. Ich hab keine ahnung was ich machen soll. Die ganze klasse steht auf einer 5 oder 6. Unser Mathelehrer ist auch nicht der beste Mathelehrer denn wenn man was nicht versteht wird es nicht nochmal erklärt und er gibt immer dumme Kommentare ab und schreit uns oft an aber in allen anderen Fächern werden wir gelobt und sind sehr gut. An was könnte das liegen?

...zur Frage

Wie ist die heutige Beziehung zwischen Frankreich und Marokko?

Hallo :) Ich habe ein Referat über Frankreich und Marokko. Frankreich hat Marokko ja kolonisiert und 1956 hat Frankreich Marokko in die Ünabhängigkeit gelassen. Was blieb nach dem noch 'französisch' (in Marokko) ? Wie ist die heutige Beziehinh zu einander?

Vielen Dank für die Mithilfe!

...zur Frage

Verliebt in meine Professorin - was soll ich machen?

Hallo, ich habe ein Problem. Schon seit ein paar Wochen schwärme ich für eine meiner Professoren, und mittlerweile bin ich vollkommen in sie verliebt, denke an nichts anderes mehr und laufe ständig durch die Uni, in der Hoffnung, ihr irgendwie zufällig zu begegnen. Das bereitet mir viele Sorgen und ich hab ziemlichen Liebeskummer, weil das Ganze so aussichtslos erscheint. Sie ist 20 Jahre älter als ich und zwar nicht verheiratet oder vergeben laut meiner Recherche, aber sie ist schließlich meine Professorin und außerdem sind wir beide Frauen, und über ihre sexuelle Neigung weiß ich natürlich nichts. Trotzdem, auch wenn ich weiß, wie schwierig diese Aufstellung ist und wohl irgendwas nicht mit mir stimmt, dass ich mich für so jemanden interessiere, liebe ich sie wirklich von ganzem Herzen und kann an nichts anderes mehr denken. Ich tagträume ständig davon, ihr das irgendwie zu sagen/ zu übermitteln, aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich tun sollte. Immerhin würde ich ihr damit Unannehmlichkeiten bereiten und sie belasten. Außerdem habe ich Angst, dass ich damit ihrem Ruf schaden könnte, auch, wenn ich das Ganze natürlich geheim halte. Was meint ihr? Sollte ich es ihr sagen, und wenn ja, wie...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?