Wie schreibt man einer Professorin richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Frau Professor (Nachname),

Es ist immer gut hier förmlich zu sein, vor allem wenn man sich für etwas entschuldigen muss.

Briefe, Mails, Beiträge etc. sollte man an sich nicht mit "Ich" beginnen, das ist nicht so höflich. man sieht es allerdings immer häufiger, vielleicht wird es also mit der zeit salonfähig. Trotzdem würde ich mich für eine andere Formulierung entscheiden.

Für den Schlusssatz würde ich formaler werden wie "Bitte entschuldigen Sie mein Versäumnis/ mein Versehen/..." "Es tut mir leid" würde ich als nicht förmlich genug empfinden und auch der Sache nicht angemessen, Du leidest schließlich nicht deswegen in dem Sinne :)

Mit freundlichen Grüßen

XY