Warum spricht man Lehrer/-innen mit Frau/Herr Professor an, wenn die meisten garkeine Professoren sind?

Ist an meiner Schule so. Ich gehe an ein Gymnasium in Österreich.

6 Antworten

 Dass AHS-Lehrer in Österreich mit "Herr und Frau Professor" angesprochen werden, ist im Lehrerdienstrecht gesetzlich verankert.

In Österreich wird der Titel "Professor" als Ehrentitel für Lehrer verwendet, die eine bestimmte Qualifikation und Erfahrung aufweisen.

Die Verwendung des Titels "Professor" soll die Wertschätzung der Lehrer und ihrer Arbeit in der Gesellschaft zum Ausdruck bringen.

Lehrer der Unter- und Oberstufe in Österreich werden daher mit Frau/Herr Professor angesprochen.

Österreichischer Titelkult: Ist jeder Lehrer ein "Professor"?

Die Jungen Grünen wollen die Anrede für Pädagogen abschaffen. Doch Österreich hängt an seinen Titeln – noch.

von Ute BrühlJulia Pfligl

https://kurier.at/leben/ist-jeder-lehrer-ein-professor-junge-gruene-wollen-titel-fuer-alle-abschaffen/253.266.698

Woher ich das weiß:Recherche

In Deutschland tut man das nicht.

In Oesterreich jedoch hatte man schon immer eine Leidenschaft fuer Titel und auch die Gewohnheit, jemanden mit einem Titel anzureden, den er/sie gar nicht innehat, um dieser Person etwas entgegenzubringen, was zwischen Respekt und Unterwuerfigkeit rangiert, liegt dem oesterreichischen Mainstream offensichtlich in den Genen .🙂

Ich glaube sie werden nur so gennant wenn es auch einer ist 🧐

aber habe mal gehört das es auf mehreren Gymnasien so ist 😉

lg Pikachu ⚡️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kathi771  04.07.2023, 15:08

Nein. In Österreich werden alle Lehrer der Unter- und Oberstufe mit Frau/Herr Professor angesprochen. Egal ob sie wirklich Professoren sind oder nicht.

Ich habe eine Idee, wie diese Anrede zustande gekommen sein kann: von Frankreich als Kulturnation in Zeiten des Absolutismus könnte die Bezeichnung für Lehrer: 'professeur' übernommen und aus einer traditionalistischen Haltung heraus beibehalten worden sein.

Man denke nur an Maria Theresia, Urheberin der österreichischen Schulreform. Selbst sprach sie - außer Wiener Dialekt - 'berufsbezogen' auch Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein - alles romanische Sprachen, die den 'professeur' (=Lehrer) kennen, was den Gebrauch von 'Professor' anstatt 'Schulmeister' im Österreichischen plausibel macht.

Soweit meine Überlegungen...

Österreich halt. Wenn man sonst nichts kann, kann man immer noch jemanden mit einem Titel ansprechen.

Professor war früher auch die Bezeichnung für Lehrer an Gymnasien. das ist in vielen Teilen der alten kuk Monarchie verbreitet beispielsweise auch in Kroatien und Bosnien