Wurde vergewaltigt was nun?
Ich wurde vor einigen Monaten vergewaltigt... Kann ich mit meiner Lehrerin noch darüber sprechen? Anfangs hab ich es verdrängt aber mittlerweile habe ich immer öfter darüber nachgedacht und irgendwie belastet es mich schon... Kann ich mit einer Lehrerin darüber reden? Sie half mir schonmal bei Problemen... die waren zwar nicht so privat, aber trotzdem war sie damals sehr lieb..
9 Antworten
Hallo,
Das tut mir sehr leid das dir das angetan wurde. Ich als Mann habe riesige Probleme mit dieser Art von Verbrechen umzugehen.
Du hast noch mit niemandem gesprochen? Wie du das bis jetzt schaffst ist erstaunlich. Du schreibst auch relativ sachlich. Du hast eine starke Selbstkontrolle aber deine Gefühlen musst du auch Raum geben. Hast du keine Anzeige erstattet? Das soll kein Vorwurf sein. Es ist extrem schwierig mit dem umzugehen und deshalb solltest du mit einer Person deines Vertrauens reden.
Wenn du, wie es scheint, ein gutes Verhältnis zu deiner Lehrerin hast dann sprich mit ihr darüber. Vielleicht wäre eine Therapie hilfreich aber das kann ich dir so nicht sagen du musst auf jedenfalls einen Weg finden dies zu verarbeiten.
Viele Grüsse
Weil vielleicht auch andere hier noch lesen, ein Link mit Telefonnummer und wichtigen Informationen für Opfer.
https://www.hilfeportal-missbrauch.de/hilfen-fuer/betroffene-erwachsene.html
Der Weisse Ring hilft auch weiter. Es gibt auch Krisendienste und die Telefonseelsorge. Alles über Suchmaschinen im Internet schnell zu finden.
Es ist wichtig sich jemanden nach einem solch schweren Schicksal anzuvertrauen und nicht die Last mit sich herumtuschleppen.
Sprich deine Lehrerin Mal an,ob sie Zeit für ein gemeinsames Gespräch hat und kannst dich ihr dann öffnen.
Auch wenn es ein persönliches Thema ist, so gehe ich doch davon aus, das sie dich unterstützen wird.
Jedoch kann ich dir auch eine Gesprächstherapie beim Psychologen oder ggf. der Schulsozialpädagogin empfehlen, um deine Last von den Schultern zu reden. Das muss dir absolut nicht unangenehm sein, denn es kann unheimlich befreiend sein.
Gruß
Ja, erzähle es ihr ruhig oder jemand anderem dem du vertraust, auch wenn es schon einige Monate her ist. Manchmal kann man über so was auch nicht sofort sprechen, weil man sich vllt. auch selber ein bisschen die Schuld dafür gibt. Warum auch immer, du solltest es auf jedenfall jemandem erzählen.
Ja, kannst du! Wenn du der Person vertraust kann es jeder sein! Die Situation belastet dich und du hast Redebedarf. Es ist egal ob es die Schwester, Eltern, Freundin oder die Lehrerin ist! Wenn du am liebsten mit ihr drüber reden magst, ist das eine gute Möglichkeit. Mit dem Schamgefühl bist du nicht alleine, das haben viele Missbrauchsopfer.
Es tut mir leid, dass du das erleben musstest.
Aber es wird besser, wenn du mit Jemandem darüber sprichst!
Nur das Beste für dich!