Werden gutmütige Personen für dumm gehalten?

3 Antworten

Ich kenne diese Problematik, da ich auch sehr gutmütig bin und wenn es sein muss, mein letztes Hemd hergebe.

Meine Oma sagte immer: "Gutmütigkeit ist Dummheit" und ich kann das nur bestätigen.

Habe schon so oft im Leben Lehrgeld bezahlt, für meine Gutmütigkeit, aber wenn man diese Eigenschaft hat, darf man nicht erwarten, dass andere Menschen genauso denken und handeln.

Bei aller Gutmütigkeit sollte man sich Respekt verschaffen und wenn Menschen sich übergriffig benehmen auch das klare Gespräch suchen.

Du musst Deine eigene Grenze lernen abzustecken und wenn Du dann ausgenutzt wirst, das merkst, musst Du sofort handeln und das nicht zulassen.

Von Menschen, die Deine herzensgute Eigenschaft nicht schätzen, solltest Du Abstand nehmen. Sie tun Dir nicht gut.

Bleib so wie Du bist, denn es braucht auch Herzensmenschen, wie Du es einer bist.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Vielleicht lässt du mit dir zu viel machen oder bist naiv.

Ich finde, du solltest dich nicht verändern. Es ist doch toll, wenn du eine nette Person bist. Was du aber ändern kannst, ist, nicht naiv und/oder zu tolerant zu sein. Wenn dich jemand verletzt, dann darfst du sowas nicht zulassen, sonst macht die Person weiter.

Liebe Grüße

Wenn jemand ein Problem mit deiner Persönlichkeit hat, ist er/ sie deine Freundschaft nicht wert. Warum solltest du deine Persönlichkeit zum negativen ändern, nur weil andere sich dir gegenüber wie Alöcher verhalten? Damit würdest du denen einen Gefallen tun den sie gar nicht verdienen. Bleib dir selbst treu, lass dich nicht verbiegen, du musst anderen nichts beweisen.