Meine Mutter ist so scheisse zu mir?

3 Antworten

Du bist erwachsen und darfst mit Deiner Mutter umgehen, wie Du es für richtig hälst. Warum tust du Dir das an? Bist Du Dir denn selbst nichts wert? Sag Deine Meinung! Die darf sie ruhig zu wissen bekommen! Deine Mutter ist nicht allwissend! Du weißt zuweilen mehr als sie. Also stell sie nicht auf ein Podest. Leg auf, wenn Dir danach ist - geh gar nicht ran, wenn Du die Nummer erkennst. Das darfst Du. Wenn Deine Mutter Dir gegenüber respektlos ist, dann hast auch Du Rechte.

Sprich sie darauf an und entscheide dann, wie du weiter vorfährst.

Um es ganz knapp zu sagen: Deine Geschwister sind klüger als du.

Sie haben für sich die Strategie entwickelt um ihre Grenzen zu zeigen und zu wahren. Da wo es sie persönlich angreift, da wo die Mutter übergriffig wird, da ist die Grenze des Einzelnen. Deine Geschwister blocken ab, weil sie das als ihre Möglichkeit sehen nicht das gleiche ertragen zu müssen wie du.

Denn irgendwann merkt man für sich persönlich "Ich mag das Verhalten nicht, ich mag es nicht wenn man mit mir so redet/ mit mir so umspringt/ mit meinem Partner so umspringt/ wenn jemand versucht mir mein Leben vorzuschreiben obwohl ich erwachsen bin".

Wenn deine Mutter sagt "spring", fragst du "wie hoch" - das ging mir durch den Kopf als ich las das sie nur Geld von dir verlangen muss (nicht mal wenig) und schon gibst du es ihr (weil du denkst das man das machen muss, weil du denkst das das zum Punkt "Respekt gehört). Bekommst du dieses Geld denn überhaupt wieder?

Warum sollst du aufhören den Kontakt zu deinen Geschwistern zu suchen? Es ist deine persönliche Entscheidung ob und wieviel Kontakt du zu ihnen haben möchtest - und es ist deren Entscheidung wieviel Kontakt sie ihrerseits zu dir suchen und deinen Kontaktversuch zulassen möchten. Eure Mutter kann sich da nicht einmischen. Lasst nicht zu das zwischen euch ein Keil getrieben wird.

Einefrage597
Fragesteller

Also das Geld bekomm ich nicht zurück und über 300€ sind es nie gewesen

manchmal verkauft die auch mir was ab anstatt es mir zu schenken z.b deko Artikel

zu meine Geschwister ist die Bindung sehr gut wir verstehen uns sehr gut und regen uns immer auf wenn unsere Mutter wieder anfängt

ich kann halt net auflegen ich sag dann immer ja ok ja oder ich sag gar nichts und lass sie reden dann legt sie einfach auf

Rockige  08.04.2020, 02:10
@Einefrage597

Manchmal braucht die Intitialzündung eine Weile....

Deine Geschwister schützen ihre persönlichen Grenzen gegenüber deiner Mutter bereits. Du (noch) nicht. Vielleicht erreichst du irgendwann diesen Punkt von alleine, oder durch die Hilfe eines Partners.

Ihr als Geschwister: Haltet an eurer Bindung fest, lasst eure Mutter diese Bindung nicht zerstören.

Einefrage597
Fragesteller
@Rockige

Ja das tun wir auch wir halten zusammen und ignorieren was unsere Mutter sagt